Wie verwendet man eine Teerose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Teerosen, auch Erblühtee genannt, werden wie Grüntee zubereitet.

Bei einigen werden natürliche Blüten mit eingearbeitet, die bei der Entfaltung erblühen (daher der Name).

Es gibt aber auch einfache, bei denen keine Blüten eingearbeitet sind.

Allen gemein ist, dass sie sehr gut schmecken und sebst Nichtgrünteetrinker immer begeistert sind.

Wenn es gute sind werden diese aus Großen Weißteeblättern von hand gebunden.

Das Ganze ist recht aufwendig und nur sehr geschickte Frauenhände sind dazu in der Lage.

Aber dass nur am Rande, Du wolltest ja etwas über die Zubereitung wissen.

Für eine Rose benötigst Du einen halben Liter Wasser (möglicht kalkfrei).

Das Wasser kochen und auf 70 Grad abkühlen lassen, wenn Du kein Thermometer besitzt, lass das Wasser nach dem Kochen 5 Minuten stehen.

Damit wird die Rose übergossen.

Der Tee ist fertig, wenn die Rose aufgegangen ist (die Rose verbleibt in der Kanne oder dem Glas).

Danach kann sie noch ein zweites Mal zubereitet werden.

Dann läst man die Rose so ca. 4 – 5 Minuten ziehen.

Der zweite Aufguss sollte am selben Tag gemacht werden, da der Grüntee (auch Weißtee gehört zu den Grüntees) nun ja feucht ist und mit dem Luftsauerstoff oxidiert und so eine Fermentation beginnt.

Das ist zwar nicht schlimm, aber er schmeckt dann nicht mehr so gut.

Ein trocknen, wie Du schreibst, geht gar nicht und ist ein NO GO.

Üblicherweise benutzt man eine Glaskanne, weil dies natürlich ungemein dekorativ ist. Geh mal auf diese Seite:

www.heikes-teewiese.de

und gebe in der Produktsuche Teerose ein.

Da ist das ganze nicht nur gut beschrieben, sondern auch Bebildert.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Erich

Im Prinzip machen die meisten es so, dass sie sie 3x hintereinander aufgiessen (eben Tee-Vieltrinker). Ich hab meine an einen Abend 2x benutzt, dann in Tasse aufgehoben und am nächsten MIttag wieder 2 oder 3mal aufgegossen. Lange aufheben würde ich sie nicht, da Du sie nicht wieder richtig trocken kriegst.