Können Bakterien auf leeren und trockenen Tellern überleben, wenn man vorher mit einem Geschirrtuch, das mit genug Bakterien versehen war, abgetrocknet hatte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja können sie 60%
Nein keine Chance 40%

4 Antworten

Die meisten Bakterien können so nicht auf Dauer überleben.

Steril ist der Teller aber natürlich nicht.

Nein keine Chance

Wovon denn?

Wenn nichts drauf ist, was als Nährboden fungiert und keine Nährstoffe dort hin kommen, sterben die Bakterien ab.

Ja können sie

Wer Salmonellen mit einem versifften Tuch auf Geschirr verteilt, der erlebt sein blaues Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haushalte seit Jahrzehnten unfallfrei.