Wie verwendet man das Wort "Empathie" in einem Satz?

3 Antworten

Ich empfinde für die Flüchtlinge in den griechischen Lagern viel Empathie entgegen.

"Empathie" bedeutet "Mitgefühl", und ist wohl etwas stärker, da es nicht so häufig verwendet wird, wie das möglicherweise etwas abgenutzte Wort Mitgefühl.

mychrissie  18.05.2020, 23:16

Sorry! Das Wort "entgegen" am Ende des Satzes ist nach einem Korrekturdurchgang leider stehengeblieben.

Man zeigt/ hat Empathie und man ist empathisch.

zB "Ich habe genug Empathie, um mich in Leute hineinversetzen zu können" oder " Um sich in Leute hineinversetzen zu können, muss man auch empathisch sein"

Ja, blöde Sätze, aber ich hoffe, sie helfen. Ich benutze das Wort schon hin und wieder.

supertraurig
Beitragsersteller

Danke ;)

Empathie ist die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich in die emotionale Welt und die Einstellung anderer Menschen (hin)einzufühlen, wobei auch das Verstehen der eigenen Gefühlswelten von Bedeutung ist.

Empathisch zu sein bedeudet also nicht nur die Gefühle und Reaktionen seiner Mitmenschen zu verstehen, sondern auch in sich selbst richtig hineinfühlen und seine eigene Gefühlswelt(en) und Reaktionen und Verhaltensmuster verstehen zu können.

Dafür eignet sich das Buch "Die Launen der Seele" von Christophe André ... ;-) ...