Wie vertrauenswürdig ist Wikipedia?

Sehr vertrauenswürdig 88%
Nicht wirklich gut 13%
Gar nicht 0%

16 Stimmen

7 Antworten

Sehr vertrauenswürdig

Die Umfragemöglichkeiten sind komisch. 2 mal negativ und nur 1mal positiv.

In der Regel kann man Wikipedia schon vertrauen. Gerade bei kritischen Themen gucken meist viele User drauf und korrigieren Fehler oder ähnliches.

Trotzdem sollte man sich bei wichtigen Sachen mit einer zweiten Quelle absichern.

Nicht wirklich gut

Ich bin zwar auch Wikipedianer, werde aber keine Artikel schreiben, ich schaue auch mal bei Wikipedia rein, aber selten. Obgleich betrachte ich es mit äusserster Vorsicht, gerade, weil da einfach jeder Hinz und Kunz irgendwas schreiben kann. Das ist praktisch, wie, wenn ich auf einem normalen Schreibprogramm auf dem PC meine Romane schreibe, nur eben online im Internet.

Sehr vertrauenswürdig

Es kommt immer darauf an, von welcher Wikipedia du sprichst und ob du dich damit auskennst, wie diese funktioniert. Die Wikipedia wird jeweils von einem eigenen Träger geführt (die deutsche Version bspw. vom Wikimedia Gesellschaft zur Förderung freien Wissens e. V.).

Die deutsche Wikipedia hat recht hohe Standards, was Belegpflicht und Kontrolle angeht. Jede Änderung, auch wenn nur ein einziges Komma hinzugefügt wurde, muss grundsätzlich manuell geprüft werden. Darüber hinaus ist jede inhaltliche Änderung und Tatsachenbehauptung durch eine nachprüfbare Quelle zu belegen, die wiederum den Qualitätsstandards für Einzelnachweise entsprechen muss. Zur Qualitätssicherung in bestimmten Fachthemen gibt es außerdem einzelne Redaktionen und Projekte.

Wer weiß, wie die Wikipedia funktioniert, kann dort durchaus zuverlässig nach Informationen suchen. Wichtig ist als Leser eben vor allem, dass man nicht nur den Artikel ließt, sondern, wenn man einen bestimmten Aspekt nachprüfen möchte, auch die entsprechende Endnote (blaue Zahlen in eckigen Klammern) hierzu überprüft, nachschaut ob auf der Diskussionsseite irgend eine Änderung aktuell diskutiert wird und ggf. vorhandene Literatur und Weblinks nutzt, falls man sich zu dem Thema weiter einlesen möchte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
Sehr vertrauenswürdig

Wikipedia ist die vertrauenswürdigste Seite die es gibt. Es passiert unglaublich selten dass sich ein Fehler einschleicht, und auch wenn, dann wird dieser schnell korigiert. Wikipedia hat gutes Management, das sorgt schon für Ordnung.

Sehr vertrauenswürdig

Hab's von meiner Mama gelernt: Wenn ich was nachgucken möchte soll ich auf Wikepedia gucken. Bin damit einverstanden (benutze zwar eig immer google aber naja...). Außerdem: Wikepedia schreibt immer Quellenangaben hin und hat eine Admin-Community. Klingt schonmal besser als irgendeine unbekannte Website wo theoretisch irgendwer kurz mal was hingeschrieben haben kann...

Meine Geo Lehrerin hat irgendwie was dagegen und auf google stand auch was negatives irgendwo...

LG^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung