Wie vertragt ihr den Rechtrock in DE bzw. seid ihr betroffen?
Es heißt "Rechtsruck" und nicht '"Rechtsrock".
Kurz zu mir, ich glaube nicht an Gott und gehöre keiner Religion an. Meine Frau und meine Stieftochter sind Jüdinnen, meine Schwester ist konvertierte Muslima und meine Mutter ist katholisch getaufte Christin. Ich selber sitze im Rollstuhl nach einem Unfall nach (an) meinem 18 Geburtstag und kann durch verschiedene gesundheitliche Einschränkungen nicht mehr arbeiten.
Aktuell ist ja der Krieg in Israel (Gaza-Streifen) und wir bekommen es mit immer mehr Antisemitismus in Deutschland zu tun. Egal ob an Schulen oder in der allgemeinen Öffentlichkeit. Die letzte Zahl die ich im Kopf habe war, dass über 1.100 Straftaten im Zusammenhang mit Antisemitismus der Polizei gemeldet wurden dieses Jahr und das war im November (Mehr als 1100 antisemitische Straftaten - über 100 Beamte verletzt - Welt.de). Dabei dürfte die Dunkelziffer höher sein. Auch mit meinem besten Freund, mit dem ich ab und an über Politik rede (der glaubt an Echsenmenschen usw. also ist es das kaum worth it) hat als gläubiger Christ eine immer radikalere Meinung über "Ausländer", insbesondere Muslime, was ja die CDU in ihrem neuen Grundsatzprogramm auch offenkundig und zwischen den Zeilen sagt (hab mir alle 123 Seiten von der langen Version durchgelesen , weil es in der Kritik stand und ich wissen wollte warum - hier die Seite zu den öffentlichen Dokumenten der CDU und hier der Link zu deren Grundsatzprogramm wohin ihr zur PDF weitergeleitet werdet). Die EU geht immer harscher gegen asylsuchende Menschen, die vor Krieg fliehen, vor. So der aktuelle Beschluss und selbst die Grünen stimmen dafür, was mich ehrlich gesagt etwas entsetzt macht. Na dann will ich euch aber auch nicht jammern sehen, wenn wir hier in Deutschland irgendwann vor Krieg flüchten wollen und man euch zurück in eure Heimat schickt.
Ich hab auch mal auf TikTok in verschiedene Livestreams reingeschaut (bei Menschen die "offensichtlich nicht deutsch" aussehen), ob es dort vielleicht anders ist und musste erschreckendes feststellen. Da kamen regelmäßig rassistisch oder beleidigende Kommentare, bei denen ich natürlich direkt interveniert habe und denen den Riegel vorgeschoben hab. Nicht durch "melden", sondern durch meine Reichweite (ich habe auf meine Follower-Zahl hingewiesen und nicht irgendwelche Leute auf sie gehetzt, weil das der falsche Weg ist). Bei mir war es noch so als ich aktiv war, so 2017 als TikTok nicht so Mainstream war, dass ich jeden hab von meinen Mods bannen lassen der in irgendeiner Weise einen rassistischen Kommentar geschrieben hat. War bei mir die goldene Regel, aber die Kommentare unter meinen Videos waren zwar moderiert (nur von mir) und ich habe aber keinen Kommentar gelöscht.
Es ist schon wirklich krass in welche Richtung sich unser Land aktuell entwickelt. Ich meine wir wollen mit einer rechten Regierung näher zusammen arbeiten (Positive Energie zwischen Deutschland und Italien - Tagesschau - hier der Artikel warum rechts - Meloni als Regierungschefin vereidigt). Emmanuel Macron bzw. Frankreich verschärft das Zuwanderungsgesetz und das mithilfe von den Rechtsextremen, ganz besonders Marine Le Pen (Einwanderungsgesetz - Marine Le Pen gefällt das - Welt.de).
Seid ihr wirklich so zufrieden/verzweifelt, dass ihr die AfD und die Union wählt? Das man die schon immer gewählt hat ist übrigens kein legitimer Grund. Populismus ist eine starke Gefahr für unsere Demokratie und aktuell mehr als jemals zuvor spürbar und das macht mir fucking angst. Selbst die Bauern die in Berlin demonstriert haben waren froh das (Menschenfeind) Aiwanger nicht da war. Gut ist jetzt freie Wähler, aber die waren auch froh, dass Söder nicht dabei war.
Söder hat übrigens dafür gesorgt, dass Kreuze in öffentlichen Einrichtungen hängen dürfen. Wir spinnen das mal weiter auf die Islamfeindlichkeit von den Christen. 1000 Imame die aus der Türkei kommen werden schrittweise zurückgeschickt und im Gegenzug werden die Imame in Deutschland ausgebildet, zugelassen und überwacht solange sie in Moscheen predigen. Wenn die also wollen, dass in "ihrer Moschee" ein Kreuz hängt dann darf sich die Moschee dagegen nicht wehren. Danke Deutschland und Gott sei dank haben wir Söder, einen Vorsitzenden aus der CSU (die übrigens zur CDU gehört) der so weltoffen ist und nichts gegen den Islam hat. Ich zitiere Punkt 292:
"Der politische Islamismus und der terroristische Islamismus, die jeweils ihre radikale Interpretation des Islam über unsere Verfassung stellen, sind eine besondere Gefahr für die Menschen in Deutschland, auch für die verfassungsgetreue Mehrheit unter den Muslimen. Wir werden den gesellschaftlichen Zusammenhalt aller Demokraten über die Religionsgrenzen hinweg aktiv fördern und zugleich den gewaltbereiten Fundamentalismus konsequent bekämpfen."
Aber Juden mögen sie. Zitat Punkt 125:
Deutschland ist eine europäische Kulturnation, geprägt vor allem durch die christlich-jüdische Tradition und die Aufklärung.
Zeichen ausgegangen. Kann keine ausführliche Frage stellen.
12 Stimmen
3 Antworten
Irgendwie ergibt die ganze ,, Frage " nur wenig Sinn - auch weil sie komplett wild alles durcheinander würfelt und einem Roman gleich kommt....
Wenn ich das so lese? Sicher dass es dir nicht einfach um Agenda und Stimmungsmache geht?
Egal...
Finde ich prinzipiell gut, quer durch Europa. Obwohl die AfD mit ihrer handvoll sehr problematischer und extremer Strippenzieher im Hintergrund durchaus ein Problem ist. Dass sie trotzdem Aufwind haben ist aber nicht verwunderlich.
Ich bin froh, dass Italien noch mal frühzeitig umgedreht ist, Schweden kam sogar noch unter den Sozialdemokraten zur Besinnung, für Finnland und das Baltikum war der Kurs sowieso Räson. Hier in Flandern ist der Islam nicht gerne gesehen und komplette ethnische Verfremdung auch nicht.
Slowakei, Slowenien, Tschechien etc haben ihren Kurs nie groß verändert. Ungarn war stabil, Polen wird sich im Bezug auf Migration und Islam wohl auch nicht groß verändern. Die Niederlande hat es noch rechtzeitig gemerkt und Frankreich tut das auch. 🤷
hat als gläubiger Christ eine immer radikalere Meinung über "Ausländer", insbesondere Muslime, was ja die CDU in ihrem neuen Grundsatzprogramm auch offenkundig
Ist kein Widerspruch. Aber Wahlkampf Blablabla der Union. Die selben Leute bei CDU, CSU, JU usw die sich jetzt in Schale werfen waren selbst lautstark am klatschen über den Kurs der Union in den letzten 20 Jahren plus - sei es EU Zentralismus, Migration, ethnokulturelle Verwerfung, Offenheit dem Islam und fremden kulturellen Ansprüchen gegenüber etc - solange die Union damit halt Wahlen gewonnen hat oder zumindest regieren konnte.
Was die Union jetzt in ihrem Programm anspricht sind minimale Korrekturen - final bleibt bei Merz und co aber der Standpunkt: Migration kann schon weiter so wie jetzt nur halt etwas besser gesteuert und wir sollten die Leute zumindest registrieren ". 🤷
Die EU geht immer harscher gegen asylsuchende Menschen, die vor Krieg fliehen, vor. So der aktuelle Beschluss und selbst die Grünen stimmen dafür, was mich ehrlich gesagt etwas entsetzt macht.
Die Leute kommen weitgehend aus oder über sichere Länder und in ihren Heimatländern ist auch oftmals kein Krieg. Ob die EU tatsächlich ihren Kurs verschärft oder es weiter an den einzelnen Staaten wie Italien und Dänemark etc hängen bleibt die Leute abzuwehren wie aktuell schon. 🤷 Nächstes Jahr sind EU Wahlen, das hat auch die Kommission im Kopf...
Da kamen regelmäßig rassistisch oder beleidigende Kommentare, bei denen ich natürlich direkt interveniert habe und denen den Riegel vorgeschoben hab. Nicht durch "melden", sondern durch meine Reichweite (ich habe auf meine Follower-Zahl hingewiesen und nicht irgendwelche Leute auf sie gehetzt, weil das der falsche Weg ist). Bei mir war es noch so als ich aktiv war, so 2017 als TikTok nicht so Mainstream war, dass ich jeden hab von meinen Mods bannen lassen der in irgendeiner Weise einen rassistischen Kommentar geschrieben hat. War bei mir die goldene Regel, aber die Kommentare unter meinen Videos waren zwar moderiert (nur von mir) und ich habe aber keinen Kommentar gelöscht.
Wenn ich mir deinen inhalt dazu allgemein ansehe, dann glaube ich kaum, dass die Kommentare dort allgemein die Definition von Rassismus getroffen haben sondern grundsätzlich betroffen waren wenn sie anti Migration, anti Islam etc waren????
Es ist schon wirklich krass in welche Richtung sich unser Land aktuell entwickelt. Ich meine wir wollen mit einer rechten Regierung näher zusammen arbeiten
Die Regierung von Deutschland ist selbst tendenziell rechts weil teilweise neoliberal und war die letzten 16 Jahre zuvor rechts.
Wenn man mit Meloni zusammenarbeiten will, dann begrüße ich das - ich glaube aber nicht, dass da viel Basis bleibt wenn Meloni final ihren Kurs gegen eine weitere Invasion von illegalen Migranten durchführt. 🤷 Obwohl DE ihr sicherlich aktuell durchaus dankbar dafür ist, dass nicht ganz sooooo viele bis zu euch kommen. Immerhin hält sie viele in Auffanglagern fest oder schickt sie gleich zurück.
Emmanuel Macron bzw. Frankreich verschärft das Zuwanderungsgesetz und das mithilfe von den Rechtsextremen, ganz besonders Marine Le Pen
Le Pen ist nicht rechtsextrem. Macron hingegen ein liberaler Opportunist. Wenn die ganzen Änderungen tatsächlich so durchkommen wie vorgestellt, dann würde Frankreich tatsächlich eine ziemliche Kehrtwende hinlegen. Glaube aber nicht, dass Macron bis zur nächsten Wahl das noch rettet. Dafür hat er seinen Kurs diesbezüglich schon viel zu oft einfach wieder liegen lassen sobald die Umfragen wieder gestimmt haben. 🤷
Seid ihr wirklich so zufrieden/verzweifelt, dass ihr die AfD und die Union wählt? Das man die schon immer gewählt hat ist übrigens kein legitimer Grund.
Die Union wählen die in Wahrheit gar nichts groß ändern will? Ja in der Tat eine schlechte Wahl. Und die AfD ist zwar mit Höcke und Kubitschek ein Problem, aber immer noch teilweise verständlich für mich.
Und natürlich ist das ein legitimer Grund.
Populismus ist eine starke Gefahr für unsere Demokratie und aktuell mehr als jemals zuvor spürbar und das macht mir fucking angst. Selbst die Bauern die in Berlin demonstriert haben waren froh das (Menschenfeind) Aiwanger nicht da war. Gut ist jetzt freie Wähler, aber die waren auch froh, dass Söder nicht dabei war.
,, Menschenfeind " Aiwanger? 😂 Man könnte meinen die Frage existiert nur dazu um solche Statements abzulassen.
Und Populismus selbst ist erst mal keine Gefahr für Demokratie. Politik besteht grundsätzlich aus Populismus - und Populismus hat verschiedene Arten und Ausprägungen.
Nächster Absatz:
Islamfeindlichkeit ist halt so ein schönes Schlagwort. Es wäre wirklich schön, wenn die Union ein Problem mit den Islam hätte und auch mal wirklich etwas ändern wollte statt solche Symbolpolitik wie ,, uhhhh Kreuze aufhängen und auch in den Behörden " 🙄
Ob die Imame jetzt vor Ort ausgebildet werden ändert ja an der Ideologie von weiten Teilen des Islams nichts. In den Moscheen wird der Tenor wahrscheinlich gleich bleiben. Das Problem sind die islamischen Verbände und Gruppen selbst die eben dort weiter schalten und walten.
Islamische Gemeinden wie die von Seyran Ates zb haben da nur wenige Chancen.
Die CSU gehört auch nicht zur CDU sondern ist eine eigenständige Partei.
Verstehe nicht was dein Problem an dem Teil mit den Islam ist? Dass ist das Minimum was die Union hier anspricht.
Wenn ich mir deinen inhalt dazu allgemein ansehe, dann glaube ich kaum, dass die Kommentare dort allgemein die Definition von Rassismus getroffen haben sondern grundsätzlich betroffen waren wenn sie anti Migration, anti Islam etc waren????
Ich hab meinen Influencer-Social-Media-Account von TT doch gar nicht hier verlinkt. Wie konntest du mich denn finden?
Obwohl DE ihr sicherlich aktuell durchaus dankbar dafür ist, dass nicht ganz sooooo viele bis zu euch kommen. Immerhin hält sie viele in Auffanglagern fest oder schickt sie gleich zurück.
Das nicht "ganz sooooo" viele zu uns kommen ist wohl dem neuen Einwanderungs-Gesetz geschuldet. Mehr abschieben, weniger reinlassen, Grenzen stärker kontrollieren selbst wenn es Menschenleben kostet (bei uns sind in der Region in dem letzten Monat 2 Unfälle passiert, weil die Polizei Schleuser verfolgt hat, bei denen einige Flüchtlinge gestorben sind - niedrig zweistellig und wir sind keine große Stadt, relativ nah an der Grenze). Vielleicht mal drüber nachdenken nicht-deutsche Abschlüsse zuzulassen und die Leute ihre Facharbeit verrichten zu lassen wenn sie genügend Deutschkenntnisse beherrschen, anstatt sich über Fachkräftemangel zu beschweren.
Glaube aber nicht, dass Macron bis zur nächsten Wahl das noch rettet.
Hoffe ich ebenfalls.
Selbst die Bauern die in Berlin demonstriert haben waren froh das (Menschenfeind) Aiwanger nicht da war.
Da du gefragt hat ",, Menschenfeind " Aiwanger? 😂"... Ja ich sehe ihn als Menschenfeind, mindestens als Antisemit, aber Menschenfeind entspricht eher meiner persönlichen Meinung aufgrund von Aussagen etc. die er in der Vergangenheit getroffen hat. Deswegen steht Menschenfeind auch in Anführungsstrichen.
Ob die Imame jetzt vor Ort ausgebildet werden ändert ja an der Ideologie von weiten Teilen des Islams nichts.
Warum werden dann Imame die aus der Türkei kommen zurück in die Heimat geschickt und es werden nur noch Imame/Prediger akzeptiert, die in Deutschland ausgebildet werden? Ich halte nichts von Erdogan, aber Imame zurück in die Heimat zu schicken und dafür neue im eigenen Land auszubilden, halte ich für rassistisch.
Verstehe nicht was dein Problem an dem Teil mit den Islam ist?
Ich hab kein Problem mit dem Islam. Meine Schwester ist selbst konvertierte Muslima, falls du den Anfang meiner Frage gelesen hast.
Komischerweise bin ich von Antisemitismus betroffen. Bin zwar kein Jude, habe aber Juden als Freunde, was auch bekannt ist. Habe übrigens auch Muslime als Freunde, was auch bekannt ist. Und egal ob Muslime oder Juden, meine Freunde vertragen sich auch untereinander. Dass es Leute gibt, die zu blöd sind, das zu verstehen, ist allgemein bekannt.
Zivilisten sind immer die Opfer... Egal ob dort wo gerade Krieg herrscht oder bei uns, so scheint es 😥
Also mich persönlich wundert dieser Rechtsruck keinen Meter. Ich meine, wenn man schon den Nazis zugezählt wird, wenn man mal deutlich sagt, dass diese Schleusen-Auf-Flüchtlingspolitik einer gewissen Angela M. problematisch ist, oder Forderungen danach, dass historisches Kulturgut wie Pipi Langstrumpf verstümmelt werden soll, weil da die zugegebermaßen aus der Zeit gefallene Bezeichnung "Ne...r" vorkommt, dann sollte doch klar sein, was irgendwann passieren wird.
Ums Aufs Autofahren zu übertragen: Was macht man NICHT! wenn das fahrzeug nach rechts von der fahrbahn abkommt, und in der bankette hängen bleibt?