Wie versucht ihr Streitigkeiten zu lösen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hab ich draufgehauen. Meine gesamte Kindheit und Jugend lang quasi.

Wurde dann in eine Wing Tsun Schule gesteckt um agression abzubauen.

Und ich war da sowas von wütend. Bin immer und immerwieder auf den Trainer los. Und er hat mich zudem auch noch absichtlich provoziert.

Ich habe JEDES einzelne Mal gegen ihn verloren und zwar ohne die geringste Chance zu haben.

Dadurch lernte ich das ein wütender Geist ein dummer Geist ist. Und ich veränderte mich nach und nach.

Heute habe ich sogut wie nie einen Streit. Auch nicht mit meiner Frau.

Ich bin ein regelrechter Meister die Lage zu analysieren und zu deeskalieren bevor sie eskaliert.

Ein Spruch meines Trainers damals war:" Der beste Kampf, ist der der nie stattfindet".

Und ich glaube ich habe das verinnerlicht wie kaum ein anderer.

Ich kann kämpfen. Ich kann auch zerstören. Würde meistens vermutlich gewinnen.

Aber mein Weg ist eben besser. Harmonie bewahren und nicht den Konflikt nähren ;-)

Offen und ehrlich über die eigenen Gefühle und Gedanken sprechen, ohne den anderen anzugreifen. Auch den Standpunkt des anderen respektieren und versuchen, wirklich zuzuhören, anstatt sofort in die Verteidigungshaltung zu gehen.

Und am Ende am besten Fall ein Kompromiss finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Indem ich den Streit anspreche und nachfrage, was die Ursache war und dafür gemeinsam Lösungsansätze gesucht werden.

In allen Beziehungen ist Kommunikation das A und O

Ich Versuche es immer mit ihnen zu klären weil ich eigentlich Streit hasse aber wenn es nicht funktioniert gehe ich in mein Zimmer und mache SB oder gehe zu meine Beste Freundin und dann machen wir es halt gemeinsam. Meine Antwort ist wirklich ernst gemeint und SB ist ein Teil meines Lebens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Ruhe ausdiskutieren. Aber sachlich bleiben dabei.