Wie versteht man in der Bibel das Buch Johannes 20 Vers 17?

3 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Johannes 20,17:

"Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren. Aus Furcht ihn wieder zu verlieren, wollte Maria sich an seine physische Gegenwart klammern. Jesu Hinweis auf seine Himmelfahrt lässt erkennen, dass er nur vorübergehend bei ihnen sein würde, und obschon sie verzweifelt wünschte, er möge bei ihr bleiben, war ihm dies nicht möglich. Jesus war nur 40 Tage bei ihnen und fuhr dann in den Himmel auf (Apg 1,3-11). Nachdem er zum Vater gegangen war, sandte er den Heiligen Geist (»den Beistand«), so dass sie sich nicht verlassen fühlen mussten.

meinen Brüdern. Die Jünger wurden »Knechte« oder »Freunde« genannt (15,15), aber nicht »Brüder« - bis zu diesem Zeitpunkt. Diese neue Beziehung zu Christus wurde durch das stellvertretende Kreuzeswerk Jesu ermöglicht (Röm 8,14-17; Gal 3,26.27; Eph 1,5; Hebr 2,10-13)."

Jesu war noch nicht vor Seinem Vater erschienen

und hatte noch nicht die Erlaubnis, sich anfassen zu lassen.

Näheres ist unbekannt (Joh.20,20).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Festhalten an dem leiblichen Jesus verhinderte die Sicht auf seine himmlischen Aufgaben. zB: Wird fälschlicherweise seine Geburt (Weihnachten) und seine Auferstehung (Ostern) gefeiert, aber nicht erklärt, was er danach im Himmel getan hat, tut und noch tun wird.