Wie versteht ihr folgendes zitat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch ein alter Spruch.
"Qui s'excuse s'accuse." - So heißt es in Frankreich. "Wer sich entschuldigt, der klagt sich an."
Gemeint ist damit, dass sich jemand quasi verdächtig macht, wenn er sich übermäßig für etwas Vorgefallenes entschuldigt. - So, als habe er ein schlechtes Gewissen.

adelaide196970  12.01.2020, 16:57

Ja, wenn man eine Gruppe vor sich hat und man erwähnt, daß das Klolicht lieber abend ausgeschaltet ist und dann einer aus der Gruppe fürchterlich reagiert und sich verteidigt. Ist sowas evtl. gemeint?

Tamtamy  19.01.2020, 20:56

Danke für das 'Sternchen'! (:-)

Ich kenne es als: "Wer sich verteidigt klagt sich an".

Muß aber gestehen, daß ich das nicht vollkommen verstanden habe.

Tamtamy  12.01.2020, 16:47

Gemeint ist damit, dass sich jemand quasi verdächtig macht, wenn er sich übermäßig für etwas Vorgefallenes entschuldigt. - So, als habe er ein schlechtes Gewissen.