Effi Briest Zitat?

3 Antworten

Fontane bezieht sich da tatsächlich direkt auf Effi Briest (aber nicht in Effi Briest) bzw. deren "nicht-verbrannt[e] Briefe", was er folgendermaßen erklärt:

« Ja, die nicht-verbrannten Briefe in Effi ! Unwahrscheinlich ist es gar nicht, dergleichen kommt immerzu vor, die Menschen können sich nicht trennen von dem, woran ihre Schuld haftet. »

Brief an H. Wichmann vom 24. April 1896, in :  T. Fontane, Briefe, hg. von O. Drude und H. Nürnberger, Carl Hanser Verlag, München, 1982, IV, S. 557.