Wie verstehst du das, wenn jemand Zack Dusch sagt?

Hau ruck fällt mir jetzt auch ein.

Oder zackig verschwunden und mit dusch die Türe schließen

4 Antworten

Ich verstehe es so, dass mein Gegenüber keine vollständigen, korrekten Sätze sprechen kann und ich erraten soll, was er von mir möchte.

Auch geschrieben ergibt es keinen Sinn, die Grammatik ist unverständlich, unabhängig von der Rechtschreibung die auch nicht korrekt ist.

Somit müsste ich also nachfragen wie diese Aussage gemeint ist.

Es kommt darauf an, wie man es ausspricht. Zack Dusch mit kurzem U kenne ich als ein Geräusch für etwas, was schnell passiert, z.b. wenn jemand schnell weggeht oder wenn etwas umfällt.

Zack, dusch mit langem U würde wohl heißen, dass jemand schnell duschen gehen soll, habe ich aber noch nie gehört :).

Zack Dusch (kurzes U gesprochen) sind aus der Comicsprache genommen Geräusche für zum Beispiel eine Kopfnuss. Meistens verbunden mit einer schnellen drehenden Bewegung mit der Hand.

Wenn es in Bayern "duscht" gibt es eine Ohrfeige oder handfesten Streit.

Mit Dusch ist nicht duschen etc gemeint, ist das dir auch klar oder weniger?
eigentlich ist es ja quasi selbsterklärend

Du widersprichst dir. Was meinst du denn mit Dusch und Zack?

Mirror813
Beitragsersteller

Zack ist zackig, schnell und Dusch könnte das Geräusch eines Schlages etc sein. Das ist vielleicht für viele dialektfreie unschwäbische Leute nicht verstehbar 😆 vnicht zu verstehen oder unverständlich

Zakalwe  08.08.2024, 09:26
@Mirror813

Ich sehe hier keinen schwäbischen Dialekt.

Dusch könnte das Geräusch eines Schlages etc sein

Du bist dir also selbst nicht sicher, was das bedeuten soll. Was willst du denn mit zackiger Schlag ausdrücken?