Wie versorge ich am besten eine Schnitt- (SV) Wunde?

Support

Hallo FearAndMisery,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

3 Antworten

hey! also wenn es bei der dritten Hautschicht ist (Fettgewebe) sollte das spätestens genäht werden, so war es bei mir immer, weniger tief meistens nur geklebt.
Ich habe auch keine Sterilen verbände, ich nehme immer eine Binde, weil die das Blut gut aufsaugt, alles andere funktioniert bei mir nicht und dann lege ich eine Plastikfolie drüber, damit es nicht durch blutet und mache dann über die Nacht einen Druckverband.

Am nächsten Tag klebt es zwar sehr, aber dann abreisen, und Kompresse drauf oder sowas und dann den Verband wieder drüber. Am besten einfach offen lassen, sobald es nicht mehr blutet, sonst geht die Wunde immer wieder auf.

Aber wenn du dir nicht sicher bist oder es dir körperlich schlecht geht, dann hol dir bitte sofort Hilfe. Ich habe mittlerweile schon im Gefühl, wann es gefährlich wird und komme dann meistens direkt auf die Kinder Intensiv.
Hör auf dein Bauchgefühl.

Aber rede bitte mit jemandem. Du kannst mir auch jederzeit schreiben!!
Liebe Grüße und alles Gute! 🫶🏻

Livia Fine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FearAndMisery
Beitragsersteller

Dankesehr für die Hilfe,

War eigentlich auch schon ne sehr gute weile clean, aber manchmal, kennst du ja bestimmt, geht es nicht anders

Dir auch noch alles Gute und schöne Grüße 👋👍

Geh zum Arzt und lass die Wunde professionell behandeln. Wo du hingehen kannst, erfährst du über die Hotline 116 117.

FearAndMisery
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich dachte nur ich könnte sie selber genug versorgen dass sie sauber abheilt.

Lg

FearAndMisery
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ja, da hast du recht aber ich würde mich auch ehrlich gesagt ziemlich schämen dass dem Arzt zu zeigen

LisaAusPisa  01.07.2024, 20:05
@FearAndMisery

Du bist sicherlich nicht der einzige Mensch, der mit SVV-Wunden zum Arzt kommt. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass du zusätzlich bzw. weitergehende Hilfe benötigst.

FearAndMisery
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Danke, ich schau dass ich mich irgendwie aufraffe, bin mir aber auch unsicher ob die mir überhaupt helfen können.

FearAndMisery
Beitragsersteller
@FearAndMisery

Ich muss aber dazu sagen, ich habe über die Jahre schon einige Wunden/Narben gehabt und die schlimmsten wurden auch nie behandelt, trotzdem lebe ich irgendwie noch, aber danke für die hilfe

LisaAusPisa  01.07.2024, 20:16
@FearAndMisery

Alles kann immer irgendwie gut gehen, muss es aber nicht zwangsläufig.

Kümmer dich um dich, du hast das verdient. In allen Aspekten, die das betrifft.

Du solltest dich in Behandlung begeben, so dass du damit aufhören kannst.

FearAndMisery
Beitragsersteller

War ich schonmal, weiß nicht wie ich das meiner Familie sagen könnte. Bin schon eine große Enttäuschung.

Aber danke für die Antwort 👍

Lg