Wie verschwinde ich von meiner Familie und breche den ganzen Kontakt mit allen ab?

Support

Hallo DummAberClever,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

MineBine1998  01.01.2024, 12:04

Wohnst du alleine? BZW bist du von Zuhause ausgezogen?

DummAberClever
Beitragsersteller

Nein, noch nicht.

4 Antworten

Hi, erstmal will ich dir viel Kraft wünschen, es klingt als wärst du in keiner guten Situation gerade.

Ich hatte früher auch Probleme Zuhause und bin parallel zur Schule arbeiten gegangen und habe viel Zeit bei Freunden verbracht. Das Geld was ich verdient habe, habe ich mir angespart.

Wohnung sind je nachdem wo du lebst sehr teuer, da kommen viele versteckte kosten auf die zu. Wenn du die Möglichkeit hast und oder alt genug bist würde ich mich nach einem WG Zimmer umschauen. Die sind recht günstig, du brauchst nur Geld für Essen, Wlan etc. und kannst dir die Küche mit den anderen teilen. Das wird bestimmt nicht leicht je nachdem mit wem du dann zusammenwohnst, aber so wie deine Frage klingt willst du egal wohin einfach weg.

Mit meinem Auszug wurde das Verhältnis zu meiner Familie besser, ich würde nach dem Auszug etwas abwarten und wenn es sich nicht ändert deinen Eltern mitteilen dass du keinen Kontakt mehr haben möchtest. Es ist auch vollkommen okay den Kontakt abzubrechen wenn die Eltern einem nicht gut tun.

Alles Liebe dir, du schaffst das. Ich habe unter einem anderen Kommentar gelesen dass du geschrieben hast dass du in Therapie bist, das ist schonmal gut dass du durch diese Zeit begleitet wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du noch nicht von Zuhause ausgezogen bist, würde ich an deiner Stelle Geld sparen (sofern du ein Job hast). Wenn du kein Job hast, such dir einen, dass du deine eigene Bude hast. Danach kannst du einfach auf WhatsApp, oder generell auf Social Media jeden blockieren den du willst. Dann ist der Kontaktabbruch sehr viel einfacher.

Du ziehst weg, änderst die Nummer und sagst niemanden wo du bist. Natürlich muss man auch seine Social Media Aktivität ändern bzw einstellen. 😊🌻 Also Ausbildung/ Studium und Arbeit um das finanzieren zu können. 😊😋

Das klingt nach vielen Problemen, Verzweiflung und Frust. Traurig, dass man so eine Frage stellen muss. Vielleicht sollte man Hilfe und Beratung zu suchen......und auf keinen Fall sich aufgeben.

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich bin schon in langjähriger Therapie und mein Therapeut meint es wäre okay.