Wie verschiebe ich eine normalparabel?

2 Antworten

Normalparabel heißt:

Um x0 Einheiten nach rechts (positive x-Richtung) verschobene Normalparabel:

Um x0 Einheiten nach links (negative x-Richtung) verschobene Normalparabel:

Wenn Du das nun in der Form ax²+px+q angeben sollst, dann musst Du die obigen Funktionsterme mit den ersten beiden binomischen Formeln ausmultiplizieren.

5 Einheiten nach rechts ist f(x) = (x-5)² und 2 Einheiten nach links ist f(x)=(x+2)².

Die Klammer musst du halt jeweils auflösen.

Für Aufgabe 8 machst du dasselbe, nur dass du halt selbst überlegen musst, wie weit du die Parabeln verschieben musst. a: 87 nach links, b: 37,5 nach rechts, c: 250 nach links, d: √(100) nach links.