Wie vermeidet man Fälschungen im Ausland beim Kauf von Wertsachen wie Uhren, Smartphones, Sonnenbrillen und Kleidung?

5 Antworten

Ganz vermeiden lässt es sich nie, da man als Privatperson schon sämtliche Details einer Marke kennen müsste, um zwischen Original und einem gut gemachten Plagiat unterscheiden zu können. Wenn du gewisse Sachen im Ausland kaufen möchtest, würde ich im Ausland mit Blick auf Technik nur „bekannte” Geschäfte aufsuchen.

Wobei sich der Kauf von teuerer Elektronik im Ausland kaum lohnen wird, da gewisse Sachen entweder teuerer sind und/oder aufgrund ihres Wertes bei der Einfuhr versteuert werden müssen. Sprich die Reisefreimenge überschritten wird. Von teueren Mitbringseln würde daher immer absehen, egal ob Schmuck oder Technik.

Er will ja förmlich abgezockt werden. Haha

Dann solltest Du aber auch dazuschreiben, WARUM er sich absichtlich abzocken läßt: nämlich um Leute wie Dich und mich gegenüber solcher Abzocke zu sensibilisieren! Also nix Haha, dafür sollten wir ihm dankbar sein!

Aber es gibt auch genug Geschäfte die falsches Zeug anbieten.

Das stimmt! Aber auch dagegen gibt es ein gutes Mittel, denn wo auch immer Du Ware angeboten bekommst, die preislich deutlich unter dem regulären Preis liegt, kannst Du von Fakes ausgehen. Und den regulären Preis z.B. einer Designer-Sonnenbrille kann man ganz easy googeln!

Noch ein kleiner Tip von mir: Am wenigsten abgezockt werden Touris, wenn sie sich Geschäfte aussuchen, die etwas abseits der Touristenmeilen liegen.

Fakes, es gibt auch gute, sind die Strafe für die Gier nach sowas wie Rolex, also kein Mitleid. Wer in dem Wahn lebt, für wenig Geld eine Luxusuhr zu ergattern und dann noch Gleichgesinnte verhöhnt, verdient keine echte Rolex, wie scheußlich diese auch sein mag. Und der Luxusuhren billigste ist die Rolex ohnehin.

Ein so lächerliches vermeintliches Statussymbol ist dazu da, gefälscht zu werden, damit der Nicht-Kenner Geld unter die Leute bringt, wenn auch nur spärliches.

Wer zu bequem ist, sich Bilder einer echten Rolex einzuprägen, ist vor Fakes leider nicht gefeit.

Ist doch klar. Und gut so.

(Das Thema macht mich aggressiv)

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Du hast die Frage überhaupt nicht beantwortet.

Indem man Sachen kauft die man kennt und beurteilen kann.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Der Witz bei einer Fälschung ist, dass man es eben nicht sofort erkennt.

steefi  14.08.2024, 11:42
@Mangoentsafter

Aber es ist doch so, dass Du Originale ziemlich sicher als solche erkennst und von den Anderen lässt Du halt die Finger.

Um das zu vermeiden, kaufe Wertsachen nur in autorisierten Geschäften oder offiziellen Markenshops, vermeide Straßenhändler und verdächtig günstige Angebote. Informiere dich vorher über typische Merkmale der Originalprodukte und prüfe sie vor dem Kauf sorgfältig. Bewahre alle Quittungen und Zertifikate auf, um die Echtheit nachweisen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung