Wie vermeidet man das abwürgen vom Motorrad in Kurven?

5 Antworten

Was meinst du, beim abbiegen oder in der Kurve.

Du musst schon das Bike in einen brauchbaren drehzahlbereich halten, einfach früh genug runterschalten.

Du solltest möglichst nicht unter 2000 U/min. geraten, eine 1000er hat genügend Hubraum um auch darunter noch durchzuziehen, eine 125er braucht einfach mehr Drehzahl um nicht abzusterben.

Vorsicht beim runterschalten, wenn du vom 2ten in den ersten schaltest kann das Hinterrad blockieren, wenn man nicht genügend Gas dabei gibt.

Fahr auf einen großen Parkplatz und übe das einfach, solange bis du es ganz von selbst richtig machst.

Wir haben alle mal angefangen und mussten das ein oder andere auch üben, um es zu beherrschen.

Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte ein Motorrad in der Kurve abwürgen.

Ansonsten wie immer Kupplung ziehen und nen Gang runter schalten...

Mach mal den Motorradführerschein!

Dann wirst du feststellen, dass es kaum möglich ist, sein Moped in einer Kurve abzuwürgen.

Gaskutscher  26.02.2020, 23:22

Es ist sehr gut möglich: Einfach versuchen mit 300 U/min eine Serpentine nehmen wollen. :D

Richtig fahren lernen.

Wenn dir das Motorrad in der Kurve ausgeht weil du den Motor runterbremst -> du fährst im falschen Gang in die Kurve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Wie bitte was?
Weshalb sollte man ein Motorrad in Kurven denn überhaupt abwürgen?

Nexana00  26.02.2020, 17:51

Gute Frage, habe es noch nie geschafft. Vor allem nicht in einer Kurve.