Wie vermehren ich Rosen?

1 Antwort

Geht recht einfach. Aber(!) die Rosenkunst besteht in der Veredlung.

Relativ einfach seine Lieblingsrosen zur Wurzelbildung zu bringen. Man kann sie dann auch auspflanzen, doch werden sie selten zu prächtigen Pflanzen und gehen früher oder später ein. Grund ist selektive Hochzüchtung, die ohne robuste Stammunterlage kaum lebensfähig ist. Heißt, es braucht eine vitale Rose (oft Wildrosen), die ihre Vitalität der hochgezüchteten Rose zum Lebenserhalt mitgibt. Es werden praktisch zwei Rosensorten mittels einpfropfen (Einoperation) miteinander verbunden.

Gleiches findet bei sämtlichen Obstbäumen statt.