Wie verlaufen Rohre von Badezimmer in die Kanalisation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Toiletten werden fast immer,wenn man nicht flicken muss 100er Rohre verwendet.Sie werden meist so positioniert das sie einen kurzen Weg zum nächsten Fallrohr,auch 100er Rohre haben.

schorle22
Beitragsersteller

Geht ein Fallrohr vom obersten Geschoss direkt in den Keller oder gibt es noch "Unterrohre"?

KingLouis1  04.03.2021, 18:43
@schorle22

Heute baut man meistens so das alle Badezimmer übereinander liegen. das Fallrohr geht von oben nach unten. Die Toiletten sind direkt angeschlossen,wobei Zuläufe aus Küche,Badezimmerwaschbecken an 75er Rohre angeschlossen sind und auch in diesen oder das nächste Fallrohr angeschlossen sind.So kann es in einem ungünstigen Fal,z.B. dazu kommen,wenn das Küchenwaschbecken in ein 75er Rohr endet und im gegenüberliegenden Raum,Bad, am selben 75er Rohr hängen und erst von da aus gemeinsam im Fallrohr enden,das bei einer Verstopfung sich auch Wasser,bei einer Verstopfung in der Küche auch das Wasser in Badewanne oder Badwaschbecken steigen lässt.

ein Wc wird mit 100 an die Abflussleitung angeschlossen

Waschbecken mit 50

Dusche mit 50

Spüle mit 50

am besten schaue mal in den Keller , und draussen nach den nächsten Kontrollschacht