Wie verlaufen Kabel in der Wand?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Altbau gehen die Kabel auch quer über die Wand. Kupfer war teuer, darum geht es manchmal den kürzesten Weg. Ein stromsucher kann dir helfen, nicht ins Kabel zu bohren.

  • Altbauten sind in der Regel immer alt !

  • Kabel gehen entweder von unten nach oben oder von oben nach unten

  • Kabel können auch quer verlaufen

  • im letzten Punkt ginge das Kabel nach unten

Gegengift
Beitragsersteller

OK danke

Leitungen für Schalter gehen immer nach oben. waagerecht oder irgendwie diagonal in der Wand ist verboten.

Nur bei Steckdosen untereinander ist waagerecht erlaubt nennt sich Ringleitung,

und oben unter der Decke von Verteilerdose zu Verteilerdose.

Rheinflip  03.02.2011, 17:45

Wenn der Meister Jahrgang 1900 war, dann juckt ihn heute kein Verbot mehr.

Gegengift
Beitragsersteller

Ganz sicher? Ist halt ein Altbau...

also normalerweise gibt es "installationszonen" (kannst ja mal danach googeln) in denen kabel verlegt werden müssen aber bei altbauten ist die s nicht immer der fall dort wurden kabel auch schon auf dem kürzesten weg z.b. vom schalter(1m hoch) zur 2m entfernten wandlampe(2,5m hoch) gelegt. das best was du machen kannst ist dir einen billigen metall/kabelsucher im baumarkt zu holen einfache geräte gibts achon ab ca 20 euro, die investition kann sich lohnen im vergleich dazu was eine reparatur kostet

Gegengift
Beitragsersteller

Vielen Dank...

Hallo, soweit ich weiß ist das so:

Alle leitungen verlaufen von den Schaltern gerade+direkt nach oben!

Bin mir aber nicht sicher!

Gegengift
Beitragsersteller

OK danke