Muss in der Nähe einer Steckdose bohren, wie erfahre ich wo die Kabel hinter der Wand verlaufen?

Skizze - (Haus, Haushalt, Handwerk)

15 Antworten

hallo Abklinger,

in unserem beitrag: "Wo verlaufen die Stromkabel in der Wand?" (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/elektro-lampen-leuchten/kabel-leitungen/praxis-tipp-wo-verlaufen-die-stromkabel-der-wand-107115.html) wirst Du sehen, dass fachgerecht verlegte Stromleitungen in bestimmten Bahnen, sog. Installationszonen, verlaufen. ** Bei senkrechten Wandleitungen** ist die Zone 20 cm breit und beginnt in einem Abstand von zehn Zentimetern von Fenster- bzw. Türöffnungen oder Ecken. ** Waagerechte Wandleitungen** liegen in einer Zone von 30 cm Breite. Neben der oberen und unteren Installationszone gibt es bei Räumen, für die eine Arbeitsfläche vorgesehen ist, noch eine mittlere Installationszone, zum Beispiel in Küchen.

Das hieße, da, wo Du bohren willst, verlaufen sicher Stromkabel! Besser nach einer alternativen Befestigungslösung suchen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

"Eigentlich" verlaufen Stromleitungen stets senkrecht.

Dort wo Du jetzt bohren möchtest, würde ich keine Leitung vermuten. Es gibt spezielle Geräte, die zeigen dir an, ob dort eine Leitung verbaut ist.

abklinger
Beitragsersteller

Trifft das auch zu, wenn 3 Steckdosen mit Strom versrogt werden müssen? Oder kanns da nicht eine Verbindung untereinander geben mit dem kürzesten Weg, wie auf der Skizze? (Horizontal)

imager761  29.05.2011, 07:49
@abklinger

Eigentlich ist das alles unqualifiziertes Gerede.

Nach DIN 18015 gibt es sowohl waagerechte als auch senkrechte Verlegezonen. Deine Steckdosen dürften völlig normgerecht 30 cm über dem Boden waagerecht verbunden sein.

Nur ein Ortungsgerät bringt dir verläßliche Auskunft - verzichte nicht darauf!

Stromschlag und Wände aufstemmen steht in keinem Verhältnis einer Leihgebühr oder Kauf eines (ordentlichen) Geräts...

rudelmoinmoin  29.05.2011, 08:48
@imager761

so spricht ein "heimwerker" >unqualifiziertes Gerede.< huck ich habe gesprochen

Zunächst würde ich mal die Steckdosen ausbauen und nach Lage der Anschlüsse sehen: kommen sie seitlich, von unten oder von oben? Von unten könnte auch bedeuten, dass sie von einer waagerechten Leitung abgenommen wurden!

Ein zweites Indiz wäre, ob es überhaupt zwei Verteilerdosen gibt, an denen die Steckdosen senkrecht angeschlossen sein könnten: Wand ca 20 cm von Decke und Wand abklopfen.

Wenn nicht alle Tests in die gleiche Richtung führen, kommst du über ein Ortungsgerät nicht herum. Das kann man sich auch ausleihen.

http://boels.de/mieten/geo-safety/kabel-und-leitungssucher/wand-metalldetektor

Von jeder Steckdose geht ein Kabel nach oben Richtung Decke, der Querverlauf der Kabel verläuft ca. 20 /30cm unterhalb der Decke (wenn es ein Fachmann verlegt hat).

Die Verteilerdosen befinden sich doch immer oben an der Wand.

hombrucher  05.06.2012, 13:17

klar, aber manchmal auch nicht und gehen quer über die wand. wenn es mal kein flachmann verlegt hat.

Mit einem Prüfgerät für elektrische Leitungen. Tipp: such die Verteilerdose an der Wand, müsste eigentlich senkrecht über der Steckdose kurz unter der Decke sein, so zumindest sollten Stromkabel verlegt sein. Aber vorsicht in älteren Häusern oder bei Selbstverleger ist das häufig nicht so, da laufen die Kabel auch schon mal waagerecht oder quer . Alos besser ein Prüfgerät oder gleich den Fachmann holen, wenn der was anbohrt muss dieser auch für die Reperatur haften.