Badezimmer Wand Bild aufhängen - Stromleitungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klebe Handtuchhaken an die Wand und hänge das Bild daran. Dann bist du das Problem mit den Stromleitungen los und du musst keine Löcher (in Fliesen) bohren.

plain1996
Beitragsersteller

Das wäre an einer Wand mit Tapete, wäre glaube dann schwierig zu kleben

Stromleitungen können überall verlaufen. Prüfe das ganze mit einem Messgerät, das kann dir sagen ob dahinter sich was befindet. Oder es gibt Verlegepläne vom Elektriker, das wäre noch besser.

Schönen Gruss aus dem Architekten-HomeOffice ;-)

In Wänden sind Leitungen nur senkrecht oder waagerecht zu verlegen. In Decken ist der Leitungsweg nicht exakt vorgeschrieben, hier dürfen die Leitungen auf dem kürzesten Weg verlegt werden.
Waagerecht in Wänden verlegte Leitungen sollen in einer Zone verlegt werden, die im Bereich zwischen 15 und 45 cm über dem fertigen Fußboden, bzw. 15 bis 45 cm unter der fertigen Deckenfläche verläuft. Vorzugsweise soll zur Installation von Steckdosen, Verteilerdosen und waagerechten Leitungen die Mitte der Zone gewählt werden.[1]
Senkrecht in Wänden verlegte Leitungen sollen in einer Zone verlegt werden, die im Bereich zwischen 10 und 30 cm neben Rohbaukanten oder Rohbauecken sowie neben Fenstern und an der Griffseite von Türen verläuft. Vorzugsweise sollen Steckdosen, Lichtschalter und senkrechte Leitungen nicht in der Mitte der Zone, sondern in einem ein Abstand von 15 cm von der Kante verlegt werden.[1]
Steckdosen, Schalter, Geräteanschlüsse und Abzweigdosen, die außerhalb dieser Bereiche liegen, sollen mit einer senkrechten Stichleitung aus der am nächsten gelegenen waagerechten Installationszone versorgt werden. Waagerechte Stichleitungen sind nicht üblich.[1]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Installationszone

GutenTag2019  22.11.2022, 10:22

Bei Altbauten würde ich mich nicht darauf verlassen. Jeder vom Fach prüft mit Leitungssuchgerät.

Nussbecher  22.11.2022, 10:19

Ob sich daran immer alle halten steht leider auf einem anderen Blatt. Ich habe schon so einiges gesehen. :-) Gerne wird Kabel gespart durch Diagonalverlegung. Grauenhaft. :-)

ElektrikKlaus  22.11.2022, 10:20
@Nussbecher

In alten häusern, oder wenn der Bauherr selbst rumpfuscht, kann das Vorkommen, ja

Geh doch mal in einen Baumarkt. Es gibt Klettpads zum Kleben. Bei einer großflächigen Lastenverteilung und einem nicht so immensen Gewicht könnte das auch auf Tapete funktionieren. Lass dich beraten!

Es wäre wesentlich preiswerter als die Anschaffung eines guten Leitungssuchgerätes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

Dort können durchaus Stromleitungen liegen.