Stromleitung austauschen ohne neuen Kabelschacht legen 10A zu 16A?

5 Antworten

Es kommt zwar auf die Verlegeart an, aber du kannst normalweise auch ein 1,5 mm² mit 16A absichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

wenn es im schacht ist so wie du schreibst müsste auch ein 3x2,5² reingehen,es fragt sich auch wie lang das schon verlegt ist.vor ein paar jahren wurde 3x1,5² noch mit 16A gesichert

Das hängt davon ab, in wie vielen Bögen die bestehende Installationsleitung verlegt ist. Ich befürchte, dass man die bestehende Leitung zwar heraus bringt, die neue dickere Leitung aber nicht mehr durchgezogen werden kann. Verschiedene Tricks mit Federweiß oder Kabel-Gleitmittel helfen vielleicht, sind aber keine Gewähr.

Bei allen Installationsleitungen ist die zulässige Belastung maßgeblich von der Art der Verlegung abhängig. Dafür zuständig sind die Tabellen in DIN VDE 0298-4:2013-06

Demnach entsprechen Aderleitungen (Einadrige Leitungen) im Rohr der Referenz-Verlegeart B1 und mehradrige ummantelte Installationsleitungen im Rohr B2. Mehradrige Installationsleitung direkt in Putz wäre C.

Ein 1,5 mm² darf für B1 mit 2 belasteten Adern mit 17,5 und mit 3 belasteten Adern mit 15,5 A belastet werden.

Für B2 gelten mit 2 belasteten Adern 16,5 und mit 3 belasteten Adern 15,0 A

Für Verlegeart C sind 19,5 (2 Adern belastet) und 17,5 A (3 belastete Adern) zulässig.

Kritisch wird die Belastung für den 1,5 mm² in einer isolierten Wand, da fallen die Werte auf maximal 15,5 bis hinunter zu 13 A.

Beim 2,5 mm² ist man unter allen Bedingungen im sicheren Bereich, bei keiner der genannten Arten der Belegung fällt die zulässige Belastbarkeit unter 18 A.

Mit einem Kupferdrahtquerschnitt von 2,5 mm² bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite. Trotzdem ist es ratsam, derartige Veränderungen in der Elektroinstallation von einem Fachmann ausführen oder nach vorheriger Absprache zumindest abnehmen zu lassen. Die Entfernung zum Verteiler bzw. Sicherungskasten ist nur für die anfallenden Kosten von Bedeutung.

MfG

Sorbas48  03.02.2014, 11:44

Die Entfernung bis zur Sicherung ist auch für die Schleifenimpedanz verantwortlich und ist unter Umständen entscheidend für die Abschaltbedingung der Sicherung bei Kurzschluss!

Halswirbelstrom  16.02.2017, 14:05
@Sorbas48

Das ist ok, nur wollte ich den Fragesteller nicht mit komplexen Wechselstromgrößen irretieren.

bei der diszanz zum sicherungskasten von 10 metern werden 16 ampere schon recht knapp. gäbe es denn andere alternativen z.B. eine 13 Ampere Sicherung?

lg, Anna