Wie verläuft der strom, spiegel anbringen?

5 Antworten

Wenn die Person, die das installiert hat, auch nur HALBWEGS nach Norm gearbeitet hat, gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • senkrecht von unten. Das ist aber eher unwahrscheinllich
  • Senkrecht von oben. Das wäre der Idealfall
  • Waagrecht auf der Höhe von 2,25 m über dem Boden, dann senkrecht nach unten
  • Waagrecht von links oder rechts. Aber meistens nur dann, wenn neben dem Spiegelschrank ein Schalter oder eine Steckdose sitzen.

der letzte Punkt ist nicht wirklich normgerecht. Ich wäre aber trotzdem vorsihtig.

d.h. wenn deine Befestigung links und rechts vom kabel ist, nicht auf der Höhe vom Kabel und auch nicht näherungsweise 2,25 m über dem Boden, bist du vergleichsweise sicher.

lg, Anna

So, wie die Leitung aus der Wand kommt, verläuft sie anscheinend von oben (30 cm unter der Decke) bis zum Wandauslass. Das wäre auch normgerecht.

Wirklich sicher kannst Du Dir aber nur sein, wenn Du die Leitung mit einem entsprechenden Suchgerät lokalisierst.

Oder wenn Du bohrst (Sicherung aus!) und Dich überraschen lässt.

Aber normalerweise wirst Du links und rechts neben dem Leitungsende nur auf Putz und Stein treffen.

Am besten Leitungssucher verwenden.

Wenn du keinen hast:

An der Leitung mithilfe einer Taschenlampe gucken, in welche Richtung sie geht.

Aber es sieht auf dem Bild so aus, dass es nach oben geht.

Was ich in unsicheren Fällen gerne mache (nicht professionell, aber IMHO effektiv): Mit einem kleinen isolierten VDE-Schraubenzieher vorsichtig von Hand an der gewünschten Bohrlochstelle durch den Putz bohren - Unter der Annahme, dass die Leitungen ja irgendwie einst in die Wand gekommen sind und das ganze hinterher wieder zugemacht worden ist.

Knirscht es deutlich und ist das Material ist eher grob unf gräulich, ist es Putz. Verändert sich das Geräusch nach wenigen cm und komme ich nicht mehr weiter, bin ich am Mauerwerk angekommen und dann setze ich die Bohrmaschine an.

Hinweise, die darauf hindeuten, dass da eine Leitung läuft:

  • wenn statt Putz eher weißes Mehl kommt (Gips)
  • es fast geräuschlos ist oder eher "pappig" anhört
  • es leichter als sonst üblich geht
  • Hohlräume

Die Faustregel "Links, rechts, über und unter sichtbaren Teilen der Elektroinstallation" oder das Verlassen auf Installationszonen ist unzuverlässig: Leitungen können unsachgemäß verlegt worden sein und es gibt ja nicht nur Stromleitungen in der Wand. Auch bei Einhaltung der Installationszone können Leitungen dort laufen, wo keine Steckdosen o.ä. sind. Was viele nicht wissen: Um/über Türen, in Raumecken und um Fenster herum können Leitungen laufen.

Die Elektroinstallation in meiner Wohnung wurde vor Einzug erneuert. Trotzdem laufen die Leitungen kreuz und quer und gerne mal diagonal, wie im Altbau!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Normaler weise von Oben nach unten. Oder direkt aus der Wand, bei Trockenbau

Würde auch überhaupt keine Sinn ergeben die Leitung übers Waschbecken vorbei zu verlegen.