Wie verhungern Menschen?

5 Antworten

Kommt ein bisschen auf die allgemeine Verfassung an. Nicht auszuschließen, dass durch den erhöhten Stress des Nahrungsentzugs ein Herzinfarkt eintritt. Aber so ist der Mensch nicht konzipiert, unser Körper ist durchaus darauf ausgelegt, wochenlang ohne ausreichend Nahrung auszukommen - - Hungersnöte waren bis vor kurzem noch eine relativ normale Lebenserfahrung, in Deutschland zuletzt in den Nachkriegsjahren. Der Körper hat entsprechende Depots. Aber natürlich tritt dann auch irgendwann Nährstoffmangel ein, man wird schwächer, anfälliger für Krankheiten.

Er würde zuerst Fettreserven abbauen Allerdings können gesundheitliche Probleme wie Organversagen bereits nach kurzer Zeit auftreten bevor alle Fettreserven aufgebraucht sind Er würde wahrscheinlich nicht bis auf 50-60 kg abnehmen sondern vorher versterben

Alles gute dir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinmedizin

Tatsächlich spielt es das Körpergewicht so gut wie keine Rolle in diesem Fall! Ohne jegliche Nahrung verhungert jeder Mensch innerhalb kurzer Zeit.

Etwa gemäß der sog. "Dreier-Regel" gilt ganz grob:

3 Minuten ohne Luft

3 Tage ohne Wasser

3 Tage ohne Essen

Danach ist Schicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Verhungern" liegt wohl vor allem an wichtige Stoffen wie Mineralien und Vitaminen, auch wenn man 300 kg wiegt und theoretisch genug Fett hat. Allgemein sagt man, nach 3 Wochen ohne Zufuhr ist Schluss.

Nur Fett reicht nicht um zu überleben.

Der Kreislauf braucht auch Nährstoffe und Mineralstoffe um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal