Wie Verhütet ihr und was würdet ihr mir empfehlen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe mir im Juli 2017 den Kupferperlenball einsetzen lassen.

Einsetzen

Das Einsetzen war wirklich fürchtbar für mich, da ich es als sehr schmerzhaft empfand. Dazu kam noch, dass der erste Ball nicht richtig gesessen hat, sodass dieser noch in der selben Sitzung entfernt und durch einen neuen Ball ersetzt wurde. Also einsetzen, entfernen und wieder einsetzen. Ohne Witz, das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich in meinem bisherigen Leben erleiden musste - kaum vorstellbar, dass eine Geburt noch schmerzhafter sein soll.

Nach dieser ganzen Prozedur hat auch noch mein Kreislauf schlappgemacht, ich musste mich hinterher dreimal übergeben und hatte noch den restlichen Tag lang Unterleibschmerzen. Die Unterleibschmerzen waren aber schon am nächsten Tag so gut wie verschwunden (worüber ich mehr als erstaunt war, wenn man bedenkt, was den Tag zuvor war), jedoch litt ich noch etwa anderthalb Wochen lang unter recht starken Blutungen. Das waren keine menstruationsähnlichen Blutungen, sondern das Blut sah aus, als käme es direkt aus dem Finger.

Dazu sei auch gesagt, dass das Einsetzen des Kupferperlenballs weniger schmerzhaft als das Einsetzen der Kupferkette sein soll. Ich möchte nicht wissen, wie ich reagiert hätte, wenn ich mich für die Kupferkette entschieden hätte.

Nebenwirkungen

Ich litt nach dem Einsetzen immer mal wieder unter Schmierblutungen, von November 2017 bis April 2018 auch fast dauerhaft (manchmal habe ich ein paar Tage Ruhe). Ob diese Blutungen vom Kupferperlenball verursacht werden, weiß ich nicht zu 100%, denke aber eher nicht. Jede bisherige Kontrolle hat gezeigt, dass der Ball perfekt liegt.

Eine weitere mögliche Ursache für die Blutung könnte das Polyzistische Ovarsyndrom sein, unter welchem ich leide, aber auch die "normalen" hormonellen Ungereimtheiten nach dem Absetzen der Pille könnten schuld daran sein. Seitdem ich am 12. April meine Periode bekam, bin ich wieder befreit von Schmierblutungen. Seitdem habe ich auch meine Periode wieder - nicht regelmäßig, aber immerhin.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich die Schmierblutungen bekommen habe, weil ich schon eine ganze Weile keine Periode mehr hatte, sich aber schon zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hatte.

Ansonsten ist meine Periode recht schmerzhaft und stark, in jedem Fall schmerzhafter und stärker als die Hormonentzugsblutung, die ich unter Einnahme der PIlle hatte, was ja zu erwarten war, aber insgesamt doch recht kurz (fünf Tage, davon an den ersten beiden sehr stark).

Kosten

Bezahlt wurde der Kupferperlenball an sich von meiner Krankenkasse, allerdings bis ich auch noch keine 20 Jahre alt und mein Frauenarzt schrieb auf das Rezept, dass ich eine Unverträglichkeit gegenüber hormoneller Verhütung hätte, damit die Krankenkasse nicht rumzickt. Daher musste ich nur das Einsetzen des Kupferperlenballs an sich zahlen, das waren 40€. Da mein Frauenarzt jedoch den zweiten Ball aus seinem eigenen Vorrat genommen und mir anschließend 20€ Taxigeld gegeben hat (weil es mir so schlecht ging), dürfte er wohl Miese gemacht haben. Das Taxigeld habe ich ihm aber wiedergegeben.

Fazit

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kupferperlenball sehr zufrieden. Sicher, das Einsetzen war der blanke Horror für mich und es grault mir jetzt schon vor dem Entfernen, aber wenn ich jetzt bis zum Sommer 2022 meine Ruhe habe, hat es sich gelohnt. Ganz am Anfang hatte ich manchmal das Gefühl, dass es etwas zwickt, aber könnte auch sein, dass das daher kam, dass ich während der ersten Geschlechtsverkehre mit dem Ball etwas nervös/angespannt war. Bisher hat mir auch noch kein Mann gesagt, dass er den Rückholfaden spürt - nach ein paar Monaten soll dieser ohnehin nach und nach aufweichen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schersu  12.01.2019, 17:28

Würden Sie es also trotz der Umstände noch mal machen?

BrightSunrise  12.01.2019, 17:35
@BrightSunrise

Vielleicht würde ich mich aber doch eher für die Kette entscheiden. Leider habe ich in den letzten Wochen viel Schlechtes über den Ball gelesen und auch, wenn ich zufrieden bin, bereitet mir das etwas Sorgen.

BrightSunrise  12.01.2019, 18:06
@Schersu

Du kannst mich gerne duzen. :D

Aussagekräftige Studien, die diese Aussagen unterstützen, gibt es (noch) nicht, aber ich habe schon des Öfteren gelesen, dass dreidimensionale Form des Balls nicht zur Gebärmutter passt, da die Gebärmutter flach ist. Dadurch kommt es dazu, dass der Ball auf die Gebärmutterschleimhaut drückt, was Beschwerden verursachen kann.

Wie gesagt, das ist im Prinzip nur Hörensagen, ich bin bisher zufrieden und viele andere auch.

Bist du bei Facebook? Wenn ja, schau doch mal dort vorbei. Es gibt eine Gruppe für die Kupferspirale/Kupferkette und eine für den Kupferperlenball.

Schersu  12.01.2019, 18:17
@BrightSunrise

Ja ich habe die Gruppe gesehen, danke für den Tipp!

Aber ist die Vorstellung nicht komisch zu wissen, dass durchgehend etwas in einem drin ist? Dass bekommt man ja ohne weiteres (also alleine) nicht wieder raus... macht dieser Gedanke einen nicht anfangs in gewisser Weise verrückt?

BrightSunrise  12.01.2019, 18:19
@Schersu

Ich habe damit keine Probleme.

Google mal "IUB Performance Studie Deutsch". Ganz oben müsste eine PDF-Datei erscheinen, da findest du eine Studie zum Ball.

Ich habe eine Kupferspirale, da ich Pille und Co nicht vertragen habe. Sie ist für 5 Jahre und hat etwa 180€ gekostet. Mein Freund hat 1-2 Mal den Faden gespürt, allerdings nur so als leichtes pieksen. Hat er mir auch erst nachher erzählt. Gestört hats ihn nicht. Irgendwann habe ich dann den Faden kürzen lassen. Seitdem merkt er nix mehr.

Viele Ärzte akzeptieren übrigens auch Ratenzahlung, frag einfach mal. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Weiterentwicklungen der Kupferspirale: die Kupferkette und den Kupferball. Sind allerdings teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann die Kupferkette empfehlen (wenn du keine Allergie gegen Kupfer hast...).

Ich hatte sie fünf Jahre lang (es gibt auch eine Variante für drei Jahre), weil ich hormonfrei verhüten wollte und ich fand sie super. Ich hatte dadurch zwar eine etwas stärkere Periode, aber ansonsten nur Vorteile.

Den Rückholfaden habe ich mir (auch aus dem von dir genannten Grund) übrigens kürzen lassen, so dass er gar nicht aus der Gebärmutter herauskam. Mein Mann hat nie etwas gespürt.

bonesbiird
Beitragsersteller

Okay danke du hast mir echt weitergeholfen! Ich werde meine Pillen aufbrauchen und dann wahrscheinlich zur Kupferspirale wechseln. Bei meinem letzten besuch habe ich schon alles kontrollieren und messen lassen. Es wäre ohne Proble Möglich sagte die Arztin. Das was mich am meisten besorgt hat war tatsächlich das es dann keinen Spaß mehr macht weil dann etwas stört,da ich viel darüber gelesen habe.

Allyluna  25.10.2018, 12:15
@bonesbiird

Die Kupferkette ist eine Weiterentwicklung der Spirale - hat ihre Vorteile, aber weniger der Nachteile. Hat dich darüber dein Frauenarzt auch informiert?

...vermutlich eher nicht, weil er die Kette nicht einsetzt, oder? Wie in einem anderen Kommentar schon geschrieben, würde ich eine Beratung bei einem Arzt empfehlen, der Kupferkette (und Kupferball) einsetzen darf. Einfach, um ein vollständiges Bild deiner Möglichkeiten zu erhalten. Eine Liste der Ärzte in deiner Nähe kannst du z.B. über den Ärztefinder auf der Gynefix-Homepage einsehen.

Es freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte!

bonesbiird
Beitragsersteller

Wie kannst du dir dann sicher sein das es noch da ist 😅Wurde es direkt beim einsetzen gekürzt oder wie lange hat das ca. Nach dem einsetzen bis zur Kürzung gedauert.

Allyluna  25.10.2018, 12:00
@bonesbiird

Man kann da nicht "sicher" sein. Ich habe aber meinem Arzt vertraut und den richtigen Sitz auch regelmäßig überprüfen lassen. Da war immer alles o.k.

Ich habe es direkt beim Einsetzen kürzen lassen - aber das kann man jederzeit machen lassen, falls man erstmal Vertrauen aufbauen will - oder eben testen möchte, ob der Partner tatsächlich etwas merkt UND es stört.

bonesbiird
Beitragsersteller

Kommst du denn an den Faden? Wie fühlt er sich an? Eher dratig oder wie kann man sich das vorstellen?

Allyluna  25.10.2018, 11:51
@bonesbiird

Nein - ich kam da auch selber nicht dran, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Manche brauchen den ja als eine Art Kontrolle, dass das Ding noch da ist. Aber ich hatte diesen Drang nicht.

bonesbiird
Beitragsersteller

Kommst du denn selbst noch an den Rückholfaden? Wie fühlt der sich an? Kann man das mit etwas vergleichen?

Ich hab eine Spirale...ja die kostet erstmal viel, denkt man, ist aber, wenn man sie 5 Jahre trägt, das günstigste Verhütungsmittel mit nichtmal 6€/Monat. Und bei der Hormonspirale hat man noch den Nebeneffekt, dass die Periode weniger wird oder komplett weg bleibt, man spart also auch noch bei den Hygieneartikeln.

Wenn man das Geld so gerade nicht hat, kann man ja auch bei Verwandten und Bekannten fragen, ob jeder ein bisschen was leihen kann, was man dann zurück zahlt, oder man legt sich immer schon am Anfang des Monats 50-100€ bei Seite, dann hat man das nach ein paar Monaten auch drin. Ansonsten: Arzt fragen, die machen auch Ratenzahlung.

Selbst wenn Mann den Rückholfaden spürt, das stört nicht so doll, dass man deswegen keinen Spaß mehr am Sex hat.

Wir haben jedenfalls keine einzige negative Erfahrung damit und ich hab das Ding jetzt auch schon seit bald 4 Jahren.

bonesbiird
Beitragsersteller

Und wie fühlt sich der Faden an? Kann man den mit irgendwas vergleichen?

MaraMiez  25.10.2018, 21:08
@bonesbiird

Weder ich, noch mein Mann merken den. Ich muss den schon aktiv suchen (was man ja regelmäßig machen soll, um zu schauen, dass der noch da ist und nicht in die Gebärmutter gerutscht ist) und dann ist das wie gesagt nicht, wo ich sagen würde, dass das stört. Der ist ja nicht ewig lang, für gewöhnlich nur etwa einen Zentimeter...man kann aber auch mehr oder weniger, muss man dem Arzt nur sagen. Im Bestfall kommt Mann gar nicht bis dahin, weil das ja auch eher unangenehm ist, wenn er an den Muttermund stößt. Nimm einfach mal ein Stück Bastelnylon.

In dem Fall wird wohl leider die Pille die beste Wahl sein, auch wenn die natürlich nicht das Beste für euch Mädels ist. Da noch ein Kinderwunsch besteht fällt die dauerhafte Lösung, die natürlich bei ihm am einfachsten wäre, ja weg...

bonesbiird
Beitragsersteller

Was meinst du mit dauerhafter Lösung? Sowas wie Spirale, Kupferkette etc? Die lassen sich ja auch rausnehmen wenn der Kinderwunsch da sein sollte.

Orothred23  25.10.2018, 11:44
@bonesbiird

Nein, damit meine ich ne Sterilisation, aber wie gesagt, das scheidet ja aus