Wie verhalten sich Wahrscheinlichkeitsaussagen?

3 Antworten

Im Gegensatz zu den Aussagen vieler GF-Fragesteller und ihrer Mathe-Lehrer sind Wahrscheinlichkeitswerte nur für große Anzahlen gleichartiger Ereignisse definiert.

Es ist also sinnlos, zu sagen, dass die Chance mit einem Würfel eine ,,zwei" zu würfeln 1/6 ist. Diese ,,Wahrscheinlichkeit" sagt nichts aus über das Ergebnis des nächsten Wurfes.

Man kann aber sehr wohl etwas aussagen über 3000 Würfe. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ungefähr 1/6. das heißt etwa 500 Würfe.

Ebenso gilt das bei anderen Ereignissen. Wenn man sagt, dass es 1% Wahrscheinlichkeit gibt, dass der mit dem Coronavirus angesteckte daran stirbt; heißt es dass 99% der Angesteckten das Coronavirus überlebt.

Für das Schicksal des einzelnen Patienten ist aber dieser Prozentsatz bedeutungslos.

Der größte Fehler machen die Journalisten wenn sie an Hand der Sterbe-Statistik behaupten, dass die Lebenserwartung der in diesem Jahr geborenen weibliche Kinder 85 Jahre beträgt.

Die Aussage mit der Lebenserwartung trifft zu für die Frauen, die in 1937 geboren wurden.

Wechselfreund  28.02.2022, 15:16

Im Gegensatz zu den Aussagen vieler GF-Fragesteller und ihrer Mathe-Lehrer sind Wahrscheinlichkeitswerte nur für große Anzahlen gleichartiger Ereignisse definiert.

Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln ist 1/6. Dazu braucht man nicht eine große Anzahl von Würfen, nicht mal einen,

Es ist also sinnlos, zu sagen, dass die Chance mit einem Würfel eine ,,zwei" zu würfeln 1/6 ist. Diese ,,Wahrscheinlichkeit" sagt nichts aus über das Ergebnis des nächsten Wurfes.

Wer behauptet das?

Besteht z.B bei einer 20 prozentigen Wahrscheinlichkeit das ein Ereignis dennoch Eintritt?

Klar.

Wenn du einen normalen 6-Seitigen Würfel würfelst, ist die Chance eine bestimmte Zahl, sagen wir die Sechs, zu würfeln 16,6%. Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln, ist gering, aber vorhanden. Wenn du den Würfel wirfst, kannst du natürlich eine 6 Würfeln, aber es ist wahrscheinlicher, dass das Ergebnis eine andere Zahl ist.

Natürlich.

Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Zahl (zum Beispiel eine 6) beim Würfeln zu würfeln liegt bei 1/6, also rund 16,7 %

Hast du schon mal eine 6 gewürfelt bzw. hältst du es für möglich, dass eine gewürfelt werden kann?