Wie verhalten beim Einsatz mit 16?

3 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Prinzipiell:

-Ball flach halten, keine klugen Sprüche klopfen, zuhören was der Einsatzauftrag ist und deinem Gruppenführer am Rockzipfel kleben.

Aber:

Dass du mit 16 Jahren die Grundausbildung abgeschlossen hast und am Einsatzdienst teilnehmen darfst, ist gesetzlich unmöglich:

-Schulpflicht,

-keine Fahrerlaubnis,

-generell dürfen Minderjährige nicht am Einsatzdienst teilnehmen, begründet durch:

Jugendschutzgesetz/Jugendarbeitsschutzgesetz/Infektionsschutzgesetz/Aufsichtspflicht, siehe Antwort des Kollegen Nomex64, dortiger Link, Seite 5.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten 26Sammy112 und iwaniwanowitsch bestätigt

Komisch bisher dachte ich immer die Altersgrenze in Bayern ist bei 18 Jahren:

https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf

Ansonsten gilt für dich immer noch § 17 DGUV V 49:

§17 Kinder und Jugendliche in der Feuerwehr
(1) Kinder und Jugendliche sind als Feuerwehrangehörige geeignet zu betreuen und zu beaufsichtigen. Ihr körperlicher und geistiger Entwicklungsstand sowie der Ausbildungsstand sind beim Feuerwehrdienst zu berücksichtigen.

Du wartest also bis dich jemand an die Hand nimmt.

weiter:

(2) Die Unternehmerin bzw. der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche als Feuerwehrangehörige am Dienst der aktiven Feuerwehrangehörigen nur nach landesrechtlichen Bestimmungen und nur außerhalb des Gefahrenbereichs unter Aufsicht erfahrener Feuerwehrangehöriger mitwirken.

Da dort wo keine Gefahr ist, die Feuerwehr nicht tätig werden muss, stellt sich die Frage was sollst du überhaupt machen?

Verstehe die Frage nicht, "wie soll ich mich verhalten?" Einfach so wie immer, verstelle dich nicht und sei Du selbst. Ok, pupsenim Wagen würde ich nun nicht.

Und wie du hilfst, hast du ja gelernt. Wirst aber erstmal mit einem erfahrenen Kollegen zusammen arbeiten, frage immer nach, wenn du unsicher bist. Kopiere seine Handlungen einfach.

Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung