Mit 16 Jahren mit auf Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jagd111,

in einigen Bundesländern geben es die Gesetze her, dass Jugendliche ab 16 Jahren mit entsprechender Voraussetzung (je nach Bundesland z.B. bestandene Leistungsspange der DJF oder abgeschlossener TM I-Lehrgang) mit zu Einsätzen ausrücken dürfen.

Ich persönlich halte da nicht besonders viel von, denn mit 16 (und auch 17) Jahren ist man nunmal noch Jugendlicher und kein volljähriger Erwachsener. Es obliegt also dem Einheitsführer, auf den/die Jugendlichen "aufzupassen" - und dafür bleibt bei einem Notfall schlichtweg keine Zeit. Und einen Bereich "außerhalb des Gefahrenbereichs", wo man den/die Jugendlichen einsetzen kann/könnte, gibt es meines Erachtens bei Feuerwehreinsätzen auch nicht - denn der sichere Bereich ist in aller Regel da, wo die Schaulustigen stehen, also außerhalb der Absperrung.

Dazu kommt bei Dir, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass Du "erst" seit einem Jahr in der JF bist. Das ist noch nicht wirklich lange und Du hast mit Sicherheit noch nicht alles gelernt, was die Jugendfeuerwehr so hergibt. Also solltest Du die Zeit bis zu Deinem 18. Geburtstag ruhig nutzen, um Dich in der JF auf die FF vorzubereiten. Mit 18 hast Du dann 2,5 Jahre JF-Zeit hinter Dir und schon das ein oder andere gelernt (andere haben mit 18 bereits 8 Jahre JF auf dem Buckel...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich bin selbst Anfang der 80er Jahre schon mit 16 zu Einsätzen gefahren. Heute als Einheitsführer und mit den gesetzlichen Regelung die gelten bin ich nicht mehr davon überzeugt das dies Sinn macht. Da wo die Feuerwehr im Einsatz ist gibt es einen Gefahrenbereich. Wenn es keine Gefahren gibt braucht die Feuerwehr auch nicht tätig werden.


Davidtheanswer  26.07.2017, 08:55

"Aber bis Verteiler" -Sager in 3,2,1,...

Auch wenn das in manchen Bundesländern möglich ist. Ich würde keine Minderjährigen mitnehmen... Die Frage kommt hier jede Woche mal. ;-)

Stocksn  26.07.2017, 10:09

Also mir hats nicht geschadet, dass ich mit 16/17 auch schon rausgerückt bin... Vor allem vormittags ist es gar nicht so schlecht, wenn man noch ein bisschen mehr Personal hat. Aber ihr habt wohl eure Gründe

Das ist von Feuerwehr von Feuerwehr unterschiedlich bei meiner Feuerwehr darf man bereits ab 16 mit aber wie gesagt nicht in den Gefahrenbereich da dieser sog. Gefahrenbereich jedoch nirgendwo genau definiert ist lassen dich viele Feuerwehren erst ab 18 mit am besten den Jugendwart fragen ist ne total berechtigte Frage.

Ein wichtiger Punkt ist das auch deine Eltern damit einverstanden sind