Angst vor dem Ersten Einsatz?

8 Antworten

tief luft holen, augen zu und durch! du bist ausgebildet und deine prüfer wissen das du grundsätzlich bereit für einsätze bist. Du darfst dir da überhaupt keine gedanken machen, wenn es los geht dann wirst du einfach reagieren und nach bestem gewissen agieren. Das erste mal "ernst" nach so langer ausbildung ist normal und das haben viele leute. Ich kann dir nur raten, dir keine gedanken darüber zu machen was passieren wird.

Du hast ja aller Wahrscheinlichkeit nach deine Grundausbildung erfolgreich absolviert.
Glückwunsch dafür.
Da wurde dir bestimmt gesagt, dass du nur Truppmann durch diese Ausbildung bist.
D.h. du hast aller Wahrscheinlichkeit nach immer einen Truppführer dabei welcher schon die Ausbildung und Erfahrung dazu hat. Er wird dir mit Sicherheit zur Seite stehen und dir helfen.
Wie gesagt du hast deine Grundausbildung hinter dir und somit alles Grundlegend gelernt.
Arbeite einfach so wie du es gelernt hast, außer es wird dir etwas anderes gesagt.
In der Realität halten sich die Meisten (leider?) nich mehr an den Leitfaden der Grundausbildung.
Vertraue deinen Kameraden und höre auf dein Bauchgefühl.
Wenn dir etwas zu brenzlig ist oder du dich etwas nicht traust/nicht kannst, sag es einfach.
Es wird dir niemand böse sein, sie waren alle mal soweit wie du, hatten alle ihren ersten Einsatz, sie wissen wie man sich fühlt.

Die weitere Erfahrung und das Wissen lernst du nur in Einsätzen. Sei du selbst und mach nur das was du dir auch wirklich zu trast.

Dann wird nichts schief gehen.

LG
~Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr~
(Wahlspruch der Feuerwehren)

am besten ruhig verhalten und wegen der angst würde ich am besten einen kollegen von der Feuerwehr fragen Lg. Chris

Das ist ganz normales Lampenfieber. Wenn du im Einsatz bist, machst du das, was du gelernt hast. Und ich garantiere Dir: Dann erlebst du nach und nach ganz andere Dringlichkeiten als vor etwas Angst zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich nicht verrückt machen.
Die Wahrscheinlichkeit das du direkt nen dickes Ding erwischt, ist wohl eher nicht soooo groß. Und falls doch, sollten die Führungskräfte darauf achten, dass du geeignet eingesetzt wirst.

Angst musst du absolut nicht haben.

Wie du dich verhalten sollst. Versuch dich einem erfahrenem Truppführer anzuschließen, oder besetz ggf den Melderplatz (falls von euch genutzt, und nicht unbedingt bei einem VU!) solltet ihr mehrere ausrückende Fahrzeuge haben, versuch nicht unbedingt das erste zu erwischen, bleib ganz ruhig und atme zwischendurch mal durch.

Und nutz Übungsdienste so gut es geht zu lernen, fragen zu stellen und pack mit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung