Wie verhalten bei geiziger Cousine?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider. Ich meine, es ist nichts dagegen zu sagen wenn die Leute kein/kaum Geld übrig haben und das entsprechend mitteilen. Dafür braucht sich niemand zu schämen, im Gegenteil. Ich persönlich empfände eine Einladung zu einem einzelnen Getränk, von jemandem, der sich selbst kaum etwas leisten kann als sehr entgegenkommend.

Wenn sich diese Person aber zuerst groß aufspielt und dann den Geizhals mimt, wäre ich deutlich verärgert, würde das dieser Person auch klar und deutlich mitteilen und auf eine weitere Einladung verzichten.

Niemand hat etwas dagegen, wenn die Person nur ein äusserst begrenztes Budget zur Verfügung hat und dennoch teilen möchte, das rechne ich so jemandem sogar hoch an. Aber zuerst eine opulente Einladung aussprechen und dann den Geizhals mimen empfinde ich als hinterhältig und einfach nur falsch.

Maylin1
Beitragsersteller

Ja das ist es. Im Vorfeld wird extra gefragt, ob es auch wirklich kein Problem ist. Da wird die Wohltäterin gespielt. Und dann wird rumgefuchst, wenn es soweit ist.

Bikfut50  17.11.2019, 21:00
@Maylin1

Dann würde ich definitiv bei der nächsten "Einladung" ganz klar sagen, das sie sich gerne selbst einladen kann aber nicht mich. Und das ihre Einladung keine Einladung ist, sondern irgendein schlechter Versuch, sich selbst etwas einzureden, einer eingebildeten Verpflichtung nachzukommen oder ihren Geiz zu kaschieren - und darauf kann ich getrost verzichten.

Da wäre es mir auch egal wie das Verwandschaftsverhältnis ist.

Solche Leute kenne ich nicht und mit denen würde ich auch nicht ausgehen, wenn man eingeladen wird sollte die Frage mit dem Bezahlen vorher geklärt sein.

Man kann doch innerhalb der Familie über alles reden.

Ich würde sagen "Nicht böse gemeint aber wieso ladest du uns ein wenn wir keinen vollen Teller gönnen dürfen? Sag das nächste mal gleich das wir selbst zahlen müssen"

Heyley2018  17.11.2019, 16:24

Sie kriegen ein vollen Teller und ein Getränk bezahlt. Text lesen bevor man antwortet.

Okusan  17.11.2019, 16:33
@Heyley2018

Da steht nichts und wenn ed schon bei dem Getränk so ist nehme ich aus einer logischen Schlussfolgerung an es ist beim Essen noch schlimmer

Maylin1
Beitragsersteller
@Okusan

Ja. Im Vorfeld gibt sie sich bei allen großzügig und wenn es soweit ist knausert sie.

nein, solche Leute kenne ich nicht!

Warum nimmst du denn so eine "Einladung" überhaupt an, wenn dir der Ablauf bekannt ist?

Maylin1
Beitragsersteller

Weil sie sich quasi aufdrängt

snowshoe  17.11.2019, 12:54
@Maylin1

Na und! ...... das Wörtchen NEIN + eine Erläuterung - ich habe keine Lust/kein Interesse/keine Zeit - sollte auch sie verstehen. Sie wird dich kaum niederschlagen und an den Haaren ins Restaurant schleifen .....

Bei der nächsten Einladung könntest du gleich sagen:

  • "Ja, ich komme gerne, aber ich zahle mir meine Getränke lieber selber, weil das eine Getränk kann ich mir auch noch selbst leisten!"
  • "Nein, ich komme lieber nicht, denn das ewige Thema mit dem Bezahlen geht mir mittlerweile schon auf die Nerven!"
  • "Ja, ich komme gerne, aber bitte erspart mir dieses Mal diese ewige Diskussion wegen dem Bezahlen!"