Wie verhalten bei extrem aufdringlichen Verwandten, die man gar nicht persönlich kennt und die jeden Beitrag in Facebook zuspammen mit Emojis, Herzchen etc.?
Ich habe Verwandte im Ausland, mit denen ich als Kind nur dann Kontakt hatte, wenn sie sehr selten alle paar Jahre mal meine Großeltern und Eltern besuchten.
4 meiner Cousins und Cousinen, alles Kinder der Schwester meines Vaters, sind im Ausland aufgewachsen.
Ein Cousin und eine Cousine habe ich 1 oder 2x getroffen, als ich 3 und 9 Jahre alt war. Sie sind vor etlichen Jahren gestorben.
Meine Tante und die noch lebenden Cousine habe ich mehrmals im Ausland besucht und stand per Brief mit meiner Tante von 2014 bis zu deren Tod in Kontakt, mit der noch lebenden Cousine habe ich gelegentlich über SMS Kontakt.
Nur einen Cousin habe ich nie kennengelernt, auch seine Frau nicht, da sie woanders im Ausland wohnten als der Rest der Familie.
Alle meine Cousins und Cousinen dieses Zweiges sind bzw. waren ca. 15 bis 20 Jahre älter als ich.
Irgendwann kam der Cousin, den ich nicht kannte, auf die Idee, sich mit mir in Facebook anzufreunden.
Er forderte mich auf, ihn zu besuchen, da ich die Anderen auch besucht habe.
Anschließend schickte er mir mehrere Videos, in denen er mir vorführt, wie er sich mit seinem mobilen Sauerstoffgerät "beatmete".
Mich triggerte das extrem, da kurz zuvor meine Mutter nach einem Monat Koma unter schwerer Beatmung erstickt war, weil eine Verschlauchung nicht funktioniert hatte.
Ich ging diesem Cousin aus dem Weg und Ignorierte ihn, da mich dieses Vorführen der Krankheit nervte und ich ihn weder kannte noch kennenlernen wollte.
Seine Ehefrau postet unter JEDES meiner Fotos in Facebook Herzchen, Gifs mit hechelnden Hündchen, Jauchzen, Flügelchlagen, Blingbling usw.. und von sich selbst Fotos mit diversen Filtern, Verjüngerungs- und Verkleidungsfiltern.
Sie sitzt offenbar 24/7 und liked und kommentiert alles, was sie sieht. Ein echtes Gespräch kann man mit ihr nicht führen, alles ist irgendwie "affig".
Postete ich abends was, hatte ich morgens 25 Nachrichten, was sie alles geliked und kommentiert hatte.
Mir fiel auf, dass sie das bei den anderen Verwandten im Ausland auch machte, es reagierte und antwortete aber keiner auf sie.
Irgendwann starb mein Cousin und sie testete mich Tag und Nacht an. Ich muss dazu sagen, dass ich die Sprache nur gebrochen und rudimentär verstehe und zu 95% auf ein Übersetzungsprogramm angewiesen bin.
Ich ließ den Kontakt extrem schleifen, worauf sie noch intensiver kommentierte bis ich sie irgendwann wortlos blockiert habe.
Ich kenne die Frau meines Cousins nicht und bin kein Fan von Belagerung und belanglose Aufdringlichkeit.
Mit ihrer Tochter und Enkelin hatte ich nie Kontakt, man folgte sich zwar der Höflichkeit halber auf Facebook, schrieb sich aber nichts.
Die Enkelin postete dann ständig Tiktok Nachsing-Videos mit viel Pathos und Schminke, so dass ich sie auch weg klickte.
Die Tochter meines Cousins blieb nun also übrig. Sie postet ständig Bilder mit viel Schminke und Filter in Abendkleiderm und Miniröcken und posiert vor sich hin (ist ca. 55, ich bin 53)
Vorgestern postete ich Bilder eines Ausflugs und plötzlich fing sie an, alle Bilder mit Herzchen zu liken und mit Emojos und albernen Bildchen zu kommentieren, wie zuvor ihre Mutter, die ich blockiert hatte.
Dann fing sie an, mich über den Messenger zu kontaktieren. Ich las es nur in der Vorschau und klickte es nicht an.
Sie schrieb, dass sie jetzt in meiner Nachbarstadt lebt und bald über Weihnachten in die Heimat zu ihrer Mutter fährt. Dass das Grab ihres Vaters jetzt einen Stein hätte usw.
Keine Ahnung, warum sie mich kontaktierte, da ich weder sie, noch ihre Mutter, noch ihren Vater (meinen Cousin) je im Leben getroffen habe.
Dieser Teil der Familie ist mir extrem unangenehm und ich glaube, der Rest der Familie, bis auf meine Cousine, hält auch nicht wirklich Kontakt zu denen.
Und selbst mit meiner Cousine schreibe ich vielleicht 3x im Jahr SMS.
Ich mache das eigentlich nicht, dass ich Verwandte blockiere oder komplett ignoriere (bis auf einen Onkel, der mich seelisch verletzt hat).
Diese Leute haben mir nichts getan, sie nerven mich nur kollossal und das exzessive Liken und Kommentieren, sowie das inflationär Posten von albernen gifs und Hündchen nervt mich extrem.
Das ist vergleichbar mit Spam und ich reagiere da mittlerweile nicht mehr drauf, aus Angst, wenn ich zurück grüße, dass dann noch 40 Emojis kommen.
Wie kommt es, dass Erwachsene derart aufdringlich sind und wirklich alles bei jeder Gelegenheit kommentieren und auf sich aufmerksam machen wollen?
Ist es zu verstehen, dass ich der gleichaltrigen Tochter meines Cousins aus dem Weg gehe und ihre Nachrichten nicht öffnen oder ist das herzlos?
Ich habe Angst, dass sie mich treffen will, da ich daran so gar kein Interesse habe.
Die anderen Verwandten sind lieb und normal.
6 Antworten
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kenn das Problem. Ich hab auch Verwandte im Ausland die mich vollgespamt haben. Allerdings bei Whatsapp und mir beinahe täglich hässliche Engel Bilder mit guten Morgen guten Abend schönes Wochenende und was man sich nicht alles wünschen kann geschickt haben.
Ich hab sie ignoriert und nicht reagiert. Es hörte irgendwann auf. Ansonsten hätt ich sie gelöscht
Ich habe solche Verwandte auch und sie auf allen Kanälen stummgeschaltet, Facebook habe ich gar nicht und Instagram und Ähnliches auch nicht. Es ist nicht herzlos, den Kontakt abzubrechen - erzwingen kann man so was nicht und wenn man sich menschlich nicht mag oder nicht auf der richtigen Wellenlänge ist oder was auch immer zwischen einem steht, dann ist es halt so und sollte man keine falschen Skrupel haben.
Man muss sich nicht alles bieten lassen & wenn die Grenze überschritten ist, dann müssen diese Leute mit den Konsequenzen dafür leben - du hast ihnen ja offenbar schon erklärt, dass das nicht dein Stil ist. Der Ball liegt ja bei ihnen und ja, auch ich finde dieses Verhalten übergriffig und anstrengend.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben, ich an deiner Stelle würden den Kontakt relativ bald und ohne nähere Hinweise einschlafen lassen und dann auch alles blockieren. Wenn man den Kontakt nicht will, ist es doch irgendwie auch geheuchelt und unehrlich - das ist so wie wenn man einem zum Geburtstag gratuliert, den man eigentlich nicht mag. Die Situation hatte ich vor Wochen und ließ es dann auch sein ... sein Umfeld sucht man sich raus und wenn man keine Gemeinsamkeiten hat, war's das halt.
hast du denn schonmal versucht direkt zu sein? Vllt hören sie ja auf, wenn sie wissen woran sie bei dir sind.
"Tut mir leid, aber ich habe kein interesse" - "ich möchte keinen kontakt" oder ähnliches?
welcher mensch würde denn weiter spamen, wenn dieser wüsste, dass das nicht erwünscht ist?
Ich hatte schon angedeutet, dass ich wenig Zeit habe und kein Fan von Emojis bin..null Resonanz
okay.. du hast also nur gesagt, dass du kein fan bist - das interessiert sie aber wohl kaum.. das bedeutet nämlich noch lange nicht, dass sie damit aufhören sollen. du hast ja nie gesagt, dass du das NICHT möchtest bzw dass du KEINEN kontakt möchtest. es geht ja in erster linie um diesen kontaktzwang & nicht um die emojis..
Ich kenne die gar nicht..Warum muss ich mich da erklären?
wenn du sie nicht kennst, wie können sie einsicht auf dein profil haben?
Das alles klingt ja sehr anstrengend und nervig. Mir persönlich wäre das auch alles viel zu viel. Deine nervige und übergriffige Verwandtschaft scheint zuviel Freizeit zu haben und bombardiert dich ständig. Ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch einmal, aber das war keine Verwandtschaft. Da hilft nur eins: nicht mehr darauf reagieren, ins Leere laufen lassen oder besser noch ganz blockieren.Vielleicht mit der Ankündigung, das wäre dir alles zuviel und du möchtest deshalb keinen Kontakt mehr. Zumal man sich ja auch nicht persönlich kennt. Ohne lange Rechtfertigungen und Erklärungen. Andernfalls kommst du wohl nicht mehr zur Ruhe.
Ich könnte mir vorstellen, dass da keine böse Absicht hintersteckt , sie nicht wissen/weiß, was ihr Verhalten mit Dir macht. Hast Du ihnen das jemals gesagt? Ignorieren finde ich oftmals suboptimal, ich würde das Gespräch suchen und in diesem Fall sagen, dass Du keinen Kontakt wünschst und auch diese ganzen Kommentare/Likes nicht magst.
Ich kenne die ja gar nicht und hatte mit ihr nie zu tun. Spreche auch die Sprache so gut wie nicht..brauche für alles einen Übersetzer.
Sie möchte/möchten vielleicht einfach in Kontakt treten, um Dich möglicherweise kennenzulernen etc. Ich finde das nicht schlimm, obgleich auch mich 40 Nachrichten "überfordern " würden. Jemanden zu ignorieren anstatt klar und deutlich zu sagen - Du, ich möchte keinen Kontakt - finde ich nicht gut, wie ich schon schrieb. Aber das muss jeder selbst wissen.
Spreche auch die Sprache so gut wie nicht..brauche für alles einen Übersetzer.
Kannst Du nicht einfach in einem Satz mit Übersetzer schreiben, dass Du keinen Kontakt haben möchtest, keine Likes etc. ?
Und das ist für die Leute angenehmer? Stell dir vor, du kontaktierst einen bis dato unbekannten Verwandten und likst alles und er sagt zu Dir "sprich mich nicht an, geh weg"?
Das gilt sicher nicht für jeden, ich selbst finde eine direkte, klare Kommunikation besser als das Ignorieren.
Es kommt darauf an, wie man es sagt .
sprich mich nicht an, geh weg"?
So würde ich es nicht machen, sondern sagen, dass ich keinen Kontakt möchte, weil es nicht passt oder man keinen Bezug hat zu der Person etc. Das kann auch unschön für eine Person sein, wenn sie Kontakt möchte, aber besser als ignoriert zu werden und nicht Bescheid zu wissen, warum. So weiß man, woran man ist.
Genau sowas meine ich. Guten Morgen, schönen Montag, schönen Dienstag... Gute Nacht.