Wie verhalten bei extrem aufdringlichen Verwandten, die man gar nicht persönlich kennt und die jeden Beitrag in Facebook zuspammen mit Emojis, Herzchen etc.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kenn das Problem. Ich hab auch Verwandte im Ausland die mich vollgespamt haben. Allerdings bei Whatsapp und mir beinahe täglich hässliche Engel Bilder mit guten Morgen guten Abend schönes Wochenende und was man sich nicht alles wünschen kann geschickt haben.
Ich hab sie ignoriert und nicht reagiert. Es hörte irgendwann auf. Ansonsten hätt ich sie gelöscht

Rosenmary
Beitragsersteller

Genau sowas meine ich. Guten Morgen, schönen Montag, schönen Dienstag... Gute Nacht.

Ich habe solche Verwandte auch und sie auf allen Kanälen stummgeschaltet, Facebook habe ich gar nicht und Instagram und Ähnliches auch nicht. Es ist nicht herzlos, den Kontakt abzubrechen - erzwingen kann man so was nicht und wenn man sich menschlich nicht mag oder nicht auf der richtigen Wellenlänge ist oder was auch immer zwischen einem steht, dann ist es halt so und sollte man keine falschen Skrupel haben.

Man muss sich nicht alles bieten lassen & wenn die Grenze überschritten ist, dann müssen diese Leute mit den Konsequenzen dafür leben - du hast ihnen ja offenbar schon erklärt, dass das nicht dein Stil ist. Der Ball liegt ja bei ihnen und ja, auch ich finde dieses Verhalten übergriffig und anstrengend.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, ich an deiner Stelle würden den Kontakt relativ bald und ohne nähere Hinweise einschlafen lassen und dann auch alles blockieren. Wenn man den Kontakt nicht will, ist es doch irgendwie auch geheuchelt und unehrlich - das ist so wie wenn man einem zum Geburtstag gratuliert, den man eigentlich nicht mag. Die Situation hatte ich vor Wochen und ließ es dann auch sein ... sein Umfeld sucht man sich raus und wenn man keine Gemeinsamkeiten hat, war's das halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du denn schonmal versucht direkt zu sein? Vllt hören sie ja auf, wenn sie wissen woran sie bei dir sind.

"Tut mir leid, aber ich habe kein interesse" - "ich möchte keinen kontakt" oder ähnliches?

welcher mensch würde denn weiter spamen, wenn dieser wüsste, dass das nicht erwünscht ist?

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich hatte schon angedeutet, dass ich wenig Zeit habe und kein Fan von Emojis bin..null Resonanz

RotesGummibaer  22.10.2024, 12:15
@Rosenmary

okay.. du hast also nur gesagt, dass du kein fan bist - das interessiert sie aber wohl kaum.. das bedeutet nämlich noch lange nicht, dass sie damit aufhören sollen. du hast ja nie gesagt, dass du das NICHT möchtest bzw dass du KEINEN kontakt möchtest. es geht ja in erster linie um diesen kontaktzwang & nicht um die emojis..

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich könnte mir vorstellen, dass da keine böse Absicht hintersteckt , sie nicht wissen/weiß, was ihr Verhalten mit Dir macht. Hast Du ihnen das jemals gesagt? Ignorieren finde ich oftmals suboptimal, ich würde das Gespräch suchen und in diesem Fall sagen, dass Du keinen Kontakt wünschst und auch diese ganzen Kommentare/Likes nicht magst.

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich kenne die ja gar nicht und hatte mit ihr nie zu tun. Spreche auch die Sprache so gut wie nicht..brauche für alles einen Übersetzer.

Darkrider280  22.10.2024, 19:57
@Rosenmary

Sie möchte/möchten vielleicht einfach in Kontakt treten, um Dich möglicherweise kennenzulernen etc. Ich finde das nicht schlimm, obgleich auch mich 40 Nachrichten "überfordern " würden. Jemanden zu ignorieren anstatt klar und deutlich zu sagen - Du, ich möchte keinen Kontakt - finde ich nicht gut, wie ich schon schrieb. Aber das muss jeder selbst wissen.

Spreche auch die Sprache so gut wie nicht..brauche für alles einen Übersetzer.

Kannst Du nicht einfach in einem Satz mit Übersetzer schreiben, dass Du keinen Kontakt haben möchtest, keine Likes etc. ?

Rosenmary
Beitragsersteller
@Darkrider280

Und das ist für die Leute angenehmer? Stell dir vor, du kontaktierst einen bis dato unbekannten Verwandten und likst alles und er sagt zu Dir "sprich mich nicht an, geh weg"?

Darkrider280  23.10.2024, 06:56
@Rosenmary

Das gilt sicher nicht für jeden, ich selbst finde eine direkte, klare Kommunikation besser als das Ignorieren.

Es kommt darauf an, wie man es sagt .

sprich mich nicht an, geh weg"?

So würde ich es nicht machen, sondern sagen, dass ich keinen Kontakt möchte, weil es nicht passt oder man keinen Bezug hat zu der Person etc. Das kann auch unschön für eine Person sein, wenn sie Kontakt möchte, aber besser als ignoriert zu werden und nicht Bescheid zu wissen, warum. So weiß man, woran man ist.