Wie verhalte ich mich wenn jemand trauert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass kommt auf die Person drauf an, aber grundsätzlich solltest du dich ab und zu melden, einfach nur als Zeichen 'Du bist grade an einem tiefen Punkt, aber ich steh dir bei'. Eigentlich sind dir viele da dann sehr dankbar, frag die Person vll, was sie heut gemacht hat, einfach alltägliches, oder biete ihr an, dass sie sich bei dir ausheulen kann. Selbst wenn man selbst einfach nicht diese Trauer fühlt oder sich auch nicht in die Person hineinversetzen kann. Das kenne ich auch, trotzdem umarme ich die Person meistens, stehe ihr bei und tu vieles, damits dieser Person besser geht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du hast es verstanden -> Wenn jemand trauert, lass ihn einfach in Ruhe und er wird dir dankbar sein 😊.

Ich habe so viel getrauert in den letzten Jahren und ich war froh, wenn das jemand verstanden hat 😉.

Ganz einfach darauf hören was die Person sagt. Aufdrängen ist wirklich das schlimmste. Wenn die Person Hilfe möchte wird sie sich melden, ganz einfach. Einfach ab und zu mal melden reicht schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön, dass Du Dich kümmern möchtest.

Ich hatte jetzt den Fall mit meiner Freundin, die Mutter war gestorben und ich habe mich gemeldet, wusste nicht, ob es gut, oder schlecht war für sie.

Nach einer Weile haben wir ausgemacht, dass sie sich meldet, wenn sie möchte. So brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, mich zu wenig zu kümmern.

Eventuell fragst Du sie auch mal, wie sie es gerne möchte. Vielleicht ist sie sogar so, dass sie Kontakt braucht, um die Trauer zu verarbeiten.

Alles Gute für Dich.

Meine Meinung nach könntest du sie trösten und fragen was du für die Person tun kannst es liegt an welche Person das ist und warum sie traurig ist