Wie verhalte ich mich richtig, wenn sich ein LKW neben mir nähert?
Hallo,
Ich bin heute mit meinem Auto auf der Schnellstraße (70 Km/h erlaubt), gefahren. Dann kam mitten auf der Schnellstraße eine Ampel, und kurz hinter der Ampel rechts von mir, kam ein LKW von der Autobahn. Der LKW fuhr etwas schneller als ich. Der LKW blinkte von seiner Fahrspur links, weil er auf meine Fahrspur wollte, und ich blinkte rechts, weil ich auf die Spur wollte, wo der LKW fuhr. Also bremste ich auf der Schnellstraße ab, und lies den LKW die Spur wechseln (Ich blieb hinterm LKW). Dann wechselte ich auf die rechte Spur, als frei war. Mein Verhalten war doch richtig oder ? Was hätte ich davon, wenn ich Gas gegeben hätte, und den LKW die Spur nicht wechseln lassen hätte ? Ein anderer Ideot hinter mir hatte gehupt, weil ich abgebremst und den LKW vorgelassen habe. Ich bin fahranfänger. Als der LKW von der Autobahn runter kam und neben mir war, da war auch eine kurze durchgezogene Linie. Dann kamen gestrichelte Linien. War mein Verhalten richtig ???
2 Antworten
Alles gut, zukünftig die Auffahrten im Blick halten, dann werden die Bremsmanöver vermieden.
Ja das war okay.
Alternativ hättest du auch Gas geben können um vor dem Lkw die Spur zu wechseln und er hätte dann halt nach dir gewechselt. Die Entscheidung hängt natürlich auch davon ab in welche Fahrtrichtung es mehr Sinn macht zu beschleunigen oder eher zu bremsen (Streckenverlauf, andere Verkehrsteilnehmer usw).
Ich vermute der andere hat wahrscheinlich gehupt weil er den Lkw nicht vor der Nase haben wollte und wohl auch noch an ihm vorbei ziehen wollte wenn du Gas geben hättest.