Wie verhalte ich mich richtig in der Sauna?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber du machst Dir JETZT Gedanken und fragst in eine Runde die zu 90% aus Nicht Saunagängern besteht? Was möchtest Du jetzt lesen?

Allgemein? Für eine Sauna zieht man sich nicht an, sondern alles aus! Lediglich Bademantel und Badeschlappen sowie ein Saunatuch werden mach einer gründlichen Vorreinigung mit in den Saunabereich genommen. Innerhalb der Saunakabine setzt man sich abgetrocknet auf sein Saunatuch /Badetuch und geniesst die Wärme, ohne auf die anderen Gäste zu achten! Gespräche etc. sind nicht in allen Kabinen erlaubt, sondern pures Schwitzen um den Körper zu reinigen und sich dabei wohl zu fühlen. Danach wird der Körper möglichst kalt und für den Rest des Saunatages nur noch mit Wasser gespült.

Achte nur auf Dein eigenes Wohlbefinden und nicht auf andere Gäste. Genau das erwartest Du von den anderen Gästen.

Und vor allem frage Deine Freunde nach dem Umgang /Verhalten in der Sauna und nicht hier die Community, von denen die meisten noch nie in einer Sauna waren oder von einem Benehmen dort wüssten...

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

saunatom  27.06.2024, 11:39

Vielen Dank an @ClaireSgb für die hilfreichste Antwort, ich habe mich darüber sehr gefreut.

Du wirst sicher mit deinen Kolleginnen zusammen reingehen und dich an deren Verhalten orientieren können.Ob du viel reden, quatschen solltest- wird die Situation ergeben. Und anziehen das, was du auch in der Sauna in den Schrank hängen kannst- denn MIT Klamotten wärst du im Dusch/ Saunabereich eine Exotin- denk an Duschzeug und nen Handtuch..

Und jetzt...euch viel Spass

Also wenn ihr die Sauna für euch habt kann man sich unterhalten. Ansonsten wird in der Sauna eher geschwiegen.

In der Regel geht man da in Deutschland nackt rein aber badehose ist auch vollkommen ok.

Auf jeden fall ein Handtuch zum draufsetzen mit reinnehmen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saunatom  25.06.2024, 00:34

"In der Regel geht man ohne Kleidung ...Aber mit Badehose ist auch Okay..." Bitte keinen Blödsinn erzählen!!

In einem FKK Bereich einer Sauna ist Badekleidung strikt untersagt. In einer TEXTILSAUNA ist Badekleidung Pflicht!

Ein Zwischending wie nackte Menschen Saunieren zusammen mit Badekleidungsträgern will kein einziger Saunabetreiber, denn dann wären dort ohne Ende Spanner! Das will aber keiner, daher immer Entweder oder! Wenn Du selber in einer Sauna gewesen wärst, dann wüsstest Du das besser... Nicht immer "abschreiben" könnte eben falsch sein, wie jetzt hier...

Workratan  01.07.2024, 00:28
@saunatom

Haha sorry aber krieg dich mal ein.

War schon in genug Saunen wo man es sich einfach aussuchen konnte, falls es einem unangenehm war nackt zu gehen ( War da jeweils schon mit und ohne badeklamotten)

Sicherlich hab ich extra recherchiert und "abgeschrieben", um hier stolz auf ne frage übers saunieren antworten zu können. ;D

Aber das ganze scheint dir ja echt heilig zu sein. Also bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung, dass ich mich zu so einer beleidigenden Aussage herabgelassen habe!!!

saunatom  01.07.2024, 00:35
@Workratan

Dein lockerer Schreibstil zeigt, dass Du die Dinge vermutlich nicht allzu ernst meinst... Schade..

"Heilig" ist mir die Sauna nicht, aber es ist tatsächlich eine Lebenseinstellung, die ich schon (sogar mit Humor) aber durchaus ernst nehme und damit natürlich etwas genauer hinsehen, als die meisten anonymen Schreiber hier...

Deine Entschuldigung ist angenommen, falls du diese wirklich ernst meintest... ;-)

saunatom  03.07.2024, 14:42
@Workratan

Das konnte man sich denken und spricht leider nicht für Dich, bzw. eine ehrliche Art und Weise. Es gibt halt Menschen, die hier ehrlich helfen wollen und auch die Fragen ernst nehmen. Deine Ironie ist also nicht wirklich angekommen... wie schade..

Ich war auch noch nie in der Sauna aber die Frage ist hier schon ein paar mal gestellt worden und immer wurde geschrieben, man sollte nur leise und nicht zu viel sprechen.

Ich glaube nicht, dass es sehr dumm war, zuzusagen, wenn Dich die Wärme nicht stört.