Wie verhalte ich mich richtig als Erzieherin?

2 Antworten

Sprich es gegenüber deiner Praxisanleitung doch mal von dir aus an und bitte dort um Tipps und Unterstützung dabei! Diese Person erlebt dich ja auch in deiner täglichen Arbeit und kann dir somit umso gezielter sagen, wo genau du ansetzen kannst.

So als allgemeiner Ansatz vielleicht: schau doch mal, ob es im Alltag vielleicht klappt, dass du die Kinder zu Aktivitäten animierst, die mehr in Richtung von Sachen gehen, die du mit mehreren Kindern in einer kleinen Gruppe machen kannst! Oder ob du, wenn du mit einem Kind gerade etwas tust, irgendwie weitere Kinder animieren kannst, sich euch anzuschließen. So, dass du eben nicht immer nur genau ein einziges Kind dabei hast, sondern mehrere (und am besten auch immer verschiedene).

Ebenfalls kannst du mal reflektieren und überlegen, ob du dich hier und da vielleicht ein wenig zu schnell von einem Kind "vereinnahmen" lässt. Und ob das vielleicht auch immer das gleiche Kind bzw. immer die gleichen Kinder sind. Und ob das Situationen sind, wo es für dieses Kind in diesem Moment gerade wirklich wichtig ist, ein bisschen 1:1-Zeit zu haben - oder ob es auch andere Optionen für das Kind in dem Moment geben könnte.

Ich finde, man macht es sich viel zu einfach. Dein Ausbildungsbetrieb darf zwar kritisieren, befindet sich aber auch in der Pflicht dir beizubringen, wie du deine Arbeitsweise verbesserst.

Du hast nichts falsch gemacht! Hat man dir diese wichtige Information vorenthalten, bitte deinen Ausbilder um Hinweise, wie du es besser machen kannst.