Wie verhält sich Licht, wenn es ...?

5 Antworten

Die Rede ist wahrscheinlich von Lichtbrechung, aber es gibt noch weitere Effekte.

Ein Teil des Lichtes wird transmittiert, also dringt ins Wasser ein, mit einem bestimmten Eintrittswinkel. Je tiefer das Wasser desto exponentiell abfallender ist die Lichtstärke. Ein anderer Teil des Lichtes wird wieder nach oben reflektiert, wenn die Sonne gut steht. Deswegen siehst du auf das Satellitenbildern (Google Earth), dass Seen und Gewässer hell glänzen! Je nach Lichteinfallswinkel wird das Licht mit einem Austrittswinkel reflektiert.

Es wird an der Wasseroberfläche gebrochen. Suche mal nach Lichtbrechung.