Mond hellblau umrandet?

Das Bild hier trifft es perfekt:

1 Antwort

An Glaslinsen von Ferngläsern und -rohren wird längerwelliges (rot) und kurzwelliges (blau) Licht unterschiedlich stark gebrochen. Dadurch kommt es an den Rändern heller Objekte zu solchen Abbildungsfehlern, wenn nicht andere Linsen diesen Effekt ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

MrAmazing2
Beitragsersteller

Hat man solche Linsen auch im Auge oder warum sehe ich das? Habe kein Fernglas benutzt und auch nicht durch Glas geschaut. Sondern einfach mit den Augen

421054  13.07.2022, 11:07
@MrAmazing2

Im Auge hast du eine biologische Linse und die hat natürlich dasselbe Problem mit der unterschiedlichen Lichtbrechung. Allerdings sorgt da normalerweise das Gehirn für eine Korrektur. Ich habe jedenfalls noch nie auffällige blaue Ränder beobachten können, ohne durch eine Glaslinse zu schauen.