Wie verhält sich euer Auto bei Eis und im Schnee?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schnee ist es schwierig und bei Eis nahezu unmöglich.

Der Clio mag keinen Winter ohne Winterdienst. (Kommt hier häufig vor. Wenn es bisschen kalt wird, dann streuen die soviel Salz auf die Straße, dass es aussieht, als läge Schnee. Kaum hat es ordentlich Schnee-Malheur, dann kommen die Räumfahrzeuge erst ungefähr 9 Uhr. Da bin ich schon 2 Stunden auf Arbeit.)

Ich komme ganz gut durch, würde aber gerne darauf verzichten.

Auch beim Dienstauto ist es schwierig.

Für beide Autos gilt - ich will nicht das Risiko, dass ich sie anditsche.

Der beste Schneekarren war übrigens der VW T4, mit Frontantrieb.

Koio78
Beitragsersteller

Bei Allrad wäre es einfacher. Dann solltest du ein Auto nehmen, dass Allrad hat

dvdfan  23.07.2024, 12:02
@Koio78

Stimmt.

Beim Dienstauto hätte ich gerne Allradantrieb gehabt. Wir fahren eh fast nur Feldwege, aber Arbeitgeber sagt "nein".

Privat habe ich das genommen, was ich günstig in gutem Zustand bekommen konnte.

Koio78
Beitragsersteller
@dvdfan

Oha, dass der Arbeitgeber kein Allrad zur Verfügung stellen will. Was sind die Argumente?

dvdfan  23.07.2024, 12:11
@Koio78

Anschaffungskosten, Leasingangebot und Verbrauch.

Und trotzdem hat sich der Arbeitgeber nicht lumpen lassen und uns recht schöne Kombis geleast.

Lustig fand ich, dass bei kleineren Reparaturen, die Werkstatt vom Autohaus uns einschiebt und sogar das andere Auto kurz von der Bühne holt.

Liegt vielleicht daran, dass es ein kleines Autohaus ist und mein Arbeitgeber gleich mal in der ersten Bestellung 60 Autos geordert hat.

Hab nen Allrad und weis damit auch auf Eis umzugehen. Ich habe in Finland das Eisfahren gelernt.. auf 3 cm Festgefahrenem Eis drei wochen lang und für die Profis auch über minus 15 Grad den dann wirds richtig schwierig..

Wenn Schnee liegt ist es bei angepasste Tempo ok, wenn es blankes Eis ist,da hat man mehr gerutscht wie ordentliches fahren.

Ich muß meine Fahrweise der Witterung anpassen. Wenn es glatt ist, dann weis ich es vorher, isch kenn ja den Weitterbericht und gehe zu meinem Auto. Wichtig ist es vorsischtiger zu fahren.

Vollkommen egal wie viele Räder angetrieben werden. Fährt sich wie ein Auto, nur manchmal etwas rutschig. Ein Allradauto bremst auf Eis übrigens genau so scheiße wie ein Auto mit reinem Vorder- oder Hinterradantrieb.