wie lang darf eine Stromleitung sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Leitungen liegen, die sind mehrere km lang. Jedoch muss entweder der Querschnitt entsprechend groß sein, oder die Spannung wird erhöht, um den Laststrom bei gleicher Leistung zu reduzieren. Deshalb nutzt man ja auch Mittel/Hoch/Höchstspannung zum Ferntransport von Energie mit möglichst geringen Verlusten.

Die Verluste kann man nicht nur abschätzen, sondern errechnen. Aus Leitungslänge und Querschnitt lässt sich der Widerstand der Leitung errechnen und darüber auch den Spannungsfall auf der Leitung. Dafür muss natürlich der max Laststrom bekannt sein. Daraus kann man auch Rückwärts den Mindestquerschnitt oder die max Länge errechnen...

Da braucht man keine Einschätzung, das lässt sich anhand der technischen Daten ganz genau berechnen.

Entwerde du benutzt riesiege Leiterquerschnitte oder du transformierst in Wechselstrom.

Du wirst aber in jedem Fall gigantische Verluste haben.