Wie Verhält man sich, wenn man erfährt, das eine Vorgesetztin, hinterm eigenem Rücken bei der Chefin, über mich gelästert hat?
Hi Community,
heute bei mir auf der Arbeit gab es die Situation, das ich und meine Kollegin, erfahren haben, das unsere Vorgesetztin hinter unseren Rücken bei unseren Chefin über uns gelästert hat.
Situation war, das eine Honorarkraft (die eine Gruppe von ca. 8 Personen/Kunden betraute), bereits um 10Uhr den Kurs beendete. Meine Kollegin sagte mir schon um ca. 8:30 Uhr, das sich die Honorarkraft nicht gut fühlt und wohl nur bis Mittag durchhalten wird. Als die Honorarkraft dann den Kurs beendete, verabschiedete sie sich so, das es nicht ersichtlich war, ob sie am Mittwoch wieder da ist und/oder die Gruppe. Beim abschließen des Raumes sah ich, das alles abgeräumt war. Was offensichtlich den Eindruck erweckte, das die am nächsten Tag nicht wieder kommen werden. Die Vorgesetztin rief zur Mittagszeit an und ich berichtete ihr davon. Sie fragte nach, ob die Honorarkraft irgend was erwähnt hätte, ob sie morgen wiederkommen wird. Ich verneinte. (Vorgesetztin erscheint erst um 13:00/13:30 Uhr in der Firma.)
Nach meiner Mittagspause (14:05 Uhr), lass ich eine Mail, die von unserer Chefin an die Vorgesetztin geschickt wurde und ich und meine Kollegin im CC stand. Es waren 4 Mail hin und her gegangen über diverse Dinge (Unteranderem wegen der aktuellen Corona Situation). Und in der ersten Mail stand ganz unten, das die Honorarkraft um 10 Uhr gegangen ist und wir zwei (meine Kollegin & Ich) nicht nachgefragt haben, wie deren weiteren Pläne sind. Und dann folge der Satz (Rechtschreibfehler genauso übernommen): Zitat: "Manchmel denke ich, die zwei denken nicht mal bis zur Mittagspause mit. :-( " Zitat ende.
Ich war sauer. Meine Kollegin sagte mir, als sie das gelesen hatte, war sie leicht verärgert, aber dann war es ihr egal und akzeptierte es Schulterzuckend. Unsere Vorgesetztin war nach meiner Pause zwar in ihrem Büro, tauchte allerdings erst kurz vor Feierabend bei uns auf. Sagte dazu aber gar nichts und ich habe darauf ganz genau geachtet.
Mein Plan ist: Morgenfrüh muss ich zu unserer Chefin und dabei werde ich mich über dieses Verhalten beschweren. Und wenn die Vorgesetztin dann um 13:00/13:30 Uhr bei uns ist, werde ich sie zur redestellen. Im Sinne von: "Haben Sie uns noch etwas zu sagen? Ich frage nur deshalb, da sie ja manchmal denken, das wir noch nicht mal bis zur Mittagspause mitdenken!" Und dann würde ich ihr sagen, das dieses Verhalten für eine Vorgesetztin unprofessionell ist, wir hier ein Team sind und das sie gefälligst so etwas mit uns besprechen soll und nicht bei Chefin über uns lästern soll. Denn wir haben die Honorarkraft persönlich erlebt/hinzu das ihr Kurs ab morgen eh Verboten ist. Das Vertrauen ist bei mir für sie jedenfalls erschüttert und das würde ich ihr auch sagen. Hinzu, das wenn das noch mal passiert, ich mein Verhalten ihr gegenüber stark überdenken muss. Und ich bin jemand, der sich nicht gefallen lässt, egal wer es ist und das habe ich ihr schon mal ernst und unmissverständlich gesagt.
Ist das Korrekt so?
5 Antworten
Sie hat nicht gelästert sondern eine Anmerkung zu eurem Verhalten gemacht, eine Anmerkung, die im übrigen in der geschilderten Situation gar nicht so falsch ist. Wenn es für euch offensichtlich nicht ersichtlich war, ob sie denn morgen wieder kommt oder nicht, ist es doch als Kursteilnehmer ganz normal, das zu erfragen.
Man kann auch übersensibel reagieren. Es ist ganz normal, dass eure Vorgesetzte euer Verhalten auch gegenüber eurer Chefin bewertet und bei einer solchen Äußerung, die zugegebenermaßen im Wortlaut nicht sonderlich professionell ist, ist es ja nicht undenkbar, dass es weitere Vorfälle gab, in denen ihr durch Unbedachtheit geglänzt habt.
Aber mach du ruhig ein Fass auf, wenn es dich so sehr kränkt.
Das war in keiner Weise mein Rat. Aber wie gesagt, mach du nur was du für angemessen hältst. Die darauf folgende Email an die Chefin würde ich zu gerne lesen.
"Liest Emails, die nicht für ihn bestimmt sind, reagiert vollkommen überempfindlichn auf Bewertungen seiner Arbeit, Bewertungen, die nicht für ihn bestimmt waren. Reflektiert das bewertete Verhalten dabei in keiner Weise."
Oder, in ihren Worten vermutlich "Hat mir gerade eine gewaltige Szene gemacht."
Ich treffe morgen meine Chefin persönlich. Außerdem hatte unsere Chefin mich und meine Kollegin ins CC gesetzt und dabei war der ganze E-Mail Text mit enthalten, wie ich in meiner Frage geschrieben hatte. Und wenn ich und meine Kollegin in CC sind, dann ist es jawohl für uns bestimmt oder nicht?
Würde ich jetzt zunächst von einem Fehler ausgehen und annehmen, dass nur die Mail, die letztlich in cc gesetzt wurde, auch zusätzlich an euch gerichtet war, aber spielt ja auch keine Rolle.
Wie gesagt, reagier du, wie du es für richtig hältst, meine persönliche Einschätzung dessen habe ich geäußert, wie von dir erbeten und fertig.
Wie gesagt, reagier du, wie du es für richtig hältst, meine persönliche Einschätzung dessen habe ich geäußert, wie von dir erbeten und fertig.
Und für Deine Antwort danke ich Dir auch. Mir bleibt ja ne ganze Nacht zum drüber schlafen und nützliche Antworten helfen dann dabei sehr gut, das man am nächsten morgen das ganze in einem anderen Licht, etwas anderer Sicht oder auch nicht mehr ganz so verärgert sieht, als am heutigen Tag. Ich hoffe mal für mich das beste. Kenne mich ja schließlich....*Seufz
Wie Verhält man sich, wenn man erfährt, das eine Vorgesetztin, hinterm eigenem Rücken bei der Chefin, über mich gelästert hat?
Es kommt darauf an, worüber die gelästert haben und wie zuverlässig die Quelle ist.
Ansonsten ist es aber auch egal, denn es war ja gar nicht für Deine Ohren bestimmt. Und man selbst lästert ja auch manchmal. Also was soll's?
Meine Vorgesetztin lästert über mich und meine Kollegin bei unserer Chefin, das sie manchmal glaubt, das wir noch nicht mal bis zur Mittagspause mitdenken. Wir sind in einem Team. Aber unsere Vorgesetztin redet nicht zuerst mit uns darüber, spricht uns nicht wegen dieser Situation an, sondern gibt dies an unsere Chefin einfach weiter. Ich empfinde dies für eine Vorgesetztin als Unprofessionell. Anstatt weiter zu fragen, zum Beispiel warum wir nicht nachgefragt haben was mit morgen ist, das sie dann so etwas der Chefin schreibt.
das wir noch nicht mal bis zur Mittagspause mitdenken
Das ist ja kein Lästern. Das ist die Bewertung Deiner Arbeitsleistung mit ihren eigenen Worten. Und solange das in keiner Akte oder im Arbeitszeugnis auftaucht, ist alles in Ordnung.
Ob Lästern oder Bewertung, dies geschieht bei ihr von hören sagen von mir und ohne selber bei der Situation dabei gewesen zu sein und somit die Situation selber gar nicht richtig einschätzen zu können. Mit dem Hintergrund, das der Kurs am Morgen eh untersagt ist, auf Anordnung der Stadt. Ich fühle mich unfair behandelt. Beziehungsweise, habe ich nun eher das Gefühl, das sie zu Oberflächig neigt. Und das sie eher zur Chefin rennt, als zu erst mit uns zu sprechen um einen besseren Situationsüberblick zu bekommen. Und dieser Zitierte Satz (so denke ich) kann auch bedeuten, das wir zu dumm sind. Denn so hatte meine Kollegin es zu erst aufgefasst.
Ja, das finde ich so korrekt. Den Satz "Hinzu, das wenn das noch mal passiert, ich mein Verhalten ihr gegenüber stark überdenken muss." sehe ich etwas kritisch. Das klingt wie eine Drohung.
Ich würde ihr sagen: "Gutes Teamverhalten sieht anders aus. Es gibt schon stark zu denken, dass eine Vorgesetzte ihrem eigenen Team in den Rücken fällt." Diese Aussage, so denke ich, gibt Minuspunkte.
Sie hat hinzter ihrem eigenen Rücken über wen anders gelästert? Sehr gelenkig die Dame.
"Ist das Korrekt so?"
Mails von fremden Leuten im Internet veröffentlichen? Ne, das ist nicht korrekt.
Ich finde es einfach nur unverschämt. Und ich denke, ich werde Deinen Rat befolgen und morgen ein Fass öffnen.