Wie verhält es sich in der Spanischen Sprache mit der präposition a?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche dir ein paar Beispiele zu nennen, wo a verwendet wird.

Wenn du dich auf die Zeit beziehst -

  • Quedamos a las 3
  • Quedamos a medianoche

Beim Alter kann es verwendet werden -

  • Empecé a aprender inglés a los 8 años

Wenn du dich direkt auf Personen beziehst -

  • Veo a mi amigo
  • Odio a mi vecino
  • Amo a mi familia

Wenn du Entfernungen und Richtungen/Orte angeben willst -

  • Estamos a 3 kilómetros de (...)
  • Vamos a la playa
  • alguien está a la puerta

Wenn es darum geht, wie es man etwas wahrnimmt -

  • Sabe a vainilla / Huele a vainilla

Bei Preisen, wenn man nach den Kosten fragt -

  • A 40 pesos el kilo

Bei Methoden, wie etwas getan wird -

  • Pintado a mano
  • Poco a poco

Ich hoffe, das war weitgehend verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

"a" bedeutet soviel wie zu oder nach, also ein Ziel: a Madrid. Zeitlich wäre es um: a las tres = um drei Uhr.

Und a brauchst du vor einem Objekt, um den Dativ zu bilden (decir algo a alguien) bzw. vor personifizierten Objekten auch im Akkusativ (pintar una botella, pintar a un niño).

Jasper174
Fragesteller

Danke, im Unterricht habe ich nur beigebracht bekommen, dass "a" nur mit Zeit und Ort verwendet wird und dann, wirds benutzt außerhalb dieser beiden Themen