Wie verdient Telegram ihr Geld?

4 Antworten

Telegram ist eine kostenlose App, welche in Zukunft im Rahmen von Werbeanzeigen in den Kanälen finanziert werden soll, während private Unterhaltungen sowie Gruppen dauerhaft frei von Werbung bleiben sollen und eine kommerzielle Ausrichtung des Dienstes abgelehnt wird.

Quelle: Wikipedia

Und vermutlich verkaufen sie Daten von Nutzern an diejenigen, die Werbung schalten möchten. Aber das ist nur eine Unterstellung, keine Tatsache.

Vermutlich so, wie fast alle solche „kostenfreien“ Internetangebote: Durch Verkauf der Nutzerdaten.

Zu dem Thema gibt es von Telegram ein FAQ Eintrag:

F: Wie wird Telegram Geld verdienen?
Wir glauben an einen schnellen und sicheren Nachrichtenaustausch, der 100 % kostenfrei ist.
Der Telegram-Gründer und CEO Pavel Durov, der Telegram die meiste Zeit finanzierte, hat eine Strategie entwickelt, um Telegram langfristig zu sichern.
Telegram wird 2021 mit der Monetarisierung starten, um die Infrastruktur und die Gehälter der Entwickler finanzieren zu können. Das Erzielen von Gewinnen wird jedoch nie das Endziel von Telegram sein.

https://telegram.org/faq#f-wie-wird-telegram-geld-verdienen

Mit Werbung und Weiterverkauf deiner persönlicher Daten und deinem Standort / Bewegungsprofil.