Wie verdient ein TV-Sender, Geld?

4 Antworten

Durch die Werbung und auch durch Anrufe für diese Gewinnspiele. Die Werbung zahlt man an der Supermarktkasse. Ohne oder mit weniger Werbung wären so gut wie alle Produkte deutlich billiger selbst einige No Name da sie oft in denselben Fabriken wie Markensachen hergestellt werden. Man zahlt die Privaten Sender indem man Produkte kauft. Wirklich umsonst hat man auch sie nicht. Man zahlt nur keine direkten Gebüren

Private TV Sender finanzieren sich ausschließlich durch Werbung. Wie teuer man eine Werbeminute verkaufen kann, richtet sich hauptsächlich nach den Einschaltquoten.

Öffentlich-Rechtliches Fernsehen, wie ARD und ZDF, finanzieren sich, neben der Werbung, in erster Linie aus der Haushaltsabgabe, die wir Bürger zahlen müssen. Sie sind damit unabhängiger von den Einschaltquoten und erfüllen so ihren gesetzlichen Auftrag, nach einer Grundversorgung.

Bei den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten kommt ein Teil des Geldes durch die GEZ.

Webclon
Beitragsersteller

wer zahlt schon heutzutage GEZ Gebühren!?

JessyFfm  25.07.2018, 18:28
@Webclon

Niemand. Die GEZ gibt es nicht mehr. Das nennt sich jetzt Rundfunkbeitrag und ist eine Haushaltsabgabe.

Webclon
Beitragsersteller
@JessyFfm

ah ok da ich kein TV nutze habe nie was mitbekommen, danke

JessyFfm  25.07.2018, 18:30
@Webclon

Wenn du einen eigenen Haushalt führst, musst du unabhängig einer Nutzung, diesen Beitrag entrichten.

Das hat sich auch geändert. GEZ Gebühr war ja nur, wenn man es auch genutzt hat.

Lilyfield  25.07.2018, 18:31
@JessyFfm

:-) na klar, es heißt Rundfunkbeitrag. Da könnt Ihr mal sehen wie lange ich schon bezahle. :-)

Lilyfield  25.07.2018, 18:36
@Webclon

Ja, hier steht es bei wikipedia:

"Zuvor betrug ab dem 1. Januar 2009 die monatliche Rundfunkgebühr 17,98 Euro, bei Nutzung nur des Radioempfangs 5,76 Euro. Diese Gebühren waren jeweils für einen Zeitraum von drei Monaten zu zahlen. Empfangsgeräte in gewerblich genutzten Räumen und Fahrzeugen waren einzeln anmelde- und gebührenpflichtig. Die Rundfunkgebühr galt dabei sowohl für herkömmliche Hörfunkempfänger als auch ausdrücklich für sogenannte „neuartige Rundfunkgeräte“, was internetfähige Computer umfasst. Eine Ordnungswidrigkeit beging, wer seine Gebührenpflicht nicht innerhalb eines Monats anzeigte oder fällige Beiträge nicht vollständig innerhalb von sechs Monaten zahlte."

JessyFfm  25.07.2018, 18:37
@Webclon

Der Rundfunkbeitrag ist unabhängig einer Nutzung oder Nutzungsmöglichkeit. Wenn man einen eigenen Haushalt führt, ist er fällig. Ob mit Computer/Fernseher/Radio oder ohne. Ist völlig egal. Zahlen muss man trotzdem.

Webclon
Beitragsersteller
@JessyFfm

ok kommt die Rechnung jährlich oder viertel jährlich?

JessyFfm  25.07.2018, 18:42
@Webclon
Sie können den Zahlungs­rhythmus wie folgt wählen:
gesetzliche Zahlungs­weise in der Mitte von drei Monaten 52,50 Euro
vierteljährlich im Voraus zum Ersten eines Quartals für drei Monate 52,50 Euro
halbjährlich im Voraus zum Ersten eines Halb­jahres für sechs Monate 105,00 Euro
jährlich im Voraus zum Ersten eines jeden Jahres für zwölf Monate 210,00 Euro

https://www.rundfunkbeitrag.de/index_ger.html

Lilyfield  25.07.2018, 18:43
@Webclon
  • gesetzliche Zahlungs­weise in der Mitte von drei Monaten 52,50 Euro
  • vierteljährlich im Voraus zum Ersten eines Quartals für drei Monate 52,50 Euro
  • halbjährlich im Voraus zum Ersten eines Halb­jahres für sechs Monate 105,00 Euro
  • jährlich im Voraus zum Ersten eines jeden Jahres für zwölf Monate 210,00 Euro

oh, JessyFfm war schneller ;-)

Werbung hauptsächlich würde ich sagen aber Quoten müssen natürlich auch stimmen ;)