Wie verdammt, soll ich diese Lampe anschließen?

3 Antworten

Würde ich lassen, hast Du keinen Elektriker o.ä. in Deinem Bekanntenkreis?

ACHTUNG

In Altbauten ragen häufig nur zwei Kabel aus der Decke: die Phase und der Nullleiter, der Schutzleiter fehlt. In diesem Fall sollten keine Lampen angeschlossen werden, die nicht selbst schutzisoliert sind. Im Zweifel bitte unbedingt einen Elektriker engagieren.

verreisterNutzer  27.11.2023, 15:54

Und ich sage das nicht nur so...mein Bruder ist Elektriker und warnt auch explizit davor...ich lasse das immer ihn machen ;-)

Das Internet kann dir da keine eindeutige Antwort geben, weil es die gar nicht gibt.

Du hast hier scheinbar eine Altanlage mit einer Installation im TN-C-System, umgangssprachlich auch "klassische Nullung".
Da kann man sich nie wirklich sicher sein, welche Aderfarbe welche Funktion hat.
Und eine Verwechslung der beiden (Außenleiter und PEN-Leiter) ist lebensgefährlich!

Wie TIAtia schon geschrieben hat, ist bei klassischer Nullung die vornehmste Lösung der Einsatz von Leuchten mit Schutzklasse II, optimalerweise mit nicht auswechselbarem Leuchtmittel. Damit lassen sich die Risiken so weit wie möglich reduzieren.
Deine Leuchte scheint diese Kriterien nicht zu erfüllen.

Im übrigen: Entsprechend der Niederspannungs-Anschlussverordnung darfst du als elektrotechnischer Laie sowas eigentlich gar nicht machen.

Den Fußkontakt der Lampe an schwarz und den anderen an rot.