Wie verbringt ihr die Zeit mit Wespenstichen?

3 Antworten

Elf Jahre sind ja nun schon eine ziemlich lange Zeit und du solltest deshalb mal beim Hausarzt feststellen lassen, ob du inzwischen eine Allergie entwickelt hast - so etwas kommt vor, ebenso, wie es möglich ist, dass eine Allergie auch wieder verschwindet.

Insektenstiche sind schmerzhaft oder können es zumindest sein, egal, ob es eine Wespe, Bremse oder Biene war, die "zugestochen" hat, wobei Bienenstiche schmerzintensiver, als Wespenstiche sind.

Wichtig ist es, dass man nach einem Stich sofort reagiert.

Bei einem Bienenstich bleibt der Stachel, mit anhängender Giftblase, fast immer in der Haut stecken.

Den darf man dann jedoch nicht mit dem Fingern oder einer Pinzette fassen, weil man dabei höchstwahrscheinlich die Giftblase noch weiter ausdrückt.

Besser ist es deshalb, ihn in die richtige Richtung, also mit dem Stichwinkel, "rauszukratzen".

Zur Schmerzlinderung sollte man dann die Stelle mit Essig betupfen oder, wie @Maleficent666 richtig schreibt, eine Zwiebelscheibe auflegen.

Wenn man unterwegs ist, gestochen wird und eine Wiese, Grünstreifen in der Nähe ist, sollte man ein paar Blätter Spitzwegerich - den man an seinen spitzen, längsgerippten Blättern und Stielen mit braunen Dolden gut erkennt - pflücken, sie zwischen den Fingern zerreiben und mit dem Saft den Stich betupfen.

Der Saft desinfiziert nicht nur, sondern wirkt auch wie eine "örtliche Betäubung", der Schmerz verschwindet innerhalb von Sekunden.

Gute Besserung und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Du kannst allergisch sein. Dss erste Mal merkt man das nicht. Ab dem 2. steigert sich die Reaktion. Erst der Punkt (dick, schmerzt, juckt ab Tag 3 oder 4), dann geht's weiter mit kurz der Kreislauf etc

Auf den Punkt knalle ich Cortisonsalbe und Kühlung. Den A... der Wespe vorher natürlich entfernen (Das Gemeine ist das die davon nicht sterben wie Bienen). Werde mir wohl zeitnah einen Pin besorgen damit ich nicht reagiere. Habe das nämlich neuerdings.

Ab Herbst haben Bienen/Wespen und Co. Arbeitsende. Dann fliegen die auch auf Brötchen/Herzhaftes. Da die das für sich knuspern und nicht mehr für die Brut sammeln. Werden dann noch eine Spur aggressiver incl Verfolgung

Eigenerfahrung und mein Kumpel imkert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Mein letzter Wespenstich hat mich auf die Intensivstation befördert.

Ja. Da bin ich Achterbahn gefahren^^ und noch mehr.

Leg mal eine halbe Zwiebel auf die Stelle. Das kühlt und entzieht das Gift.