Wie verbindet man ein Stromkabel mit einer Batterie?

Sieht recht alt aus - (Strom, Batterie)

5 Antworten

Auch wenn in der KFZ-Branche in den meisten Fällen als "Batterie" bezeichnet, was eigentlicgh falsch ist:

Das ist ein Akku aus dem KFZ-Bereich (Zweirad?), der vermutlich zuerst geladen werden muss, bevor er genutzt werden kann. Normalerweise erledigt das die Lichtmaschine während der Fahrt. Da du aber "nur ein Kabel" und kein ganzes KFZ dranmachen willst, musst du sie zunächst komplett aufladen. Das kannst du mit einem Ladegerät für KFZ-Batterien machen (Ladestrom beachten).

Für KFZ-Batterien gibt es üblicherweise entsprechende Batterieklemmen zu kaufen. Damit lässt sie sich anschließen.

Aber Vorsicht: Solche Batterien haben richtig Bumms! Das heißt: Dicke Querschnitte, vernünftige Klemmverbindungen und ordentliche Absicherung sind angesagt. Irgendwelche Miniquerschnitte irgendwie mit Uhu und Reißzwecken dranknoten ist nicht drin.

Woher ich das weiß:Hobby

so wie das auf dem bild für mich auschaut sind das vierkantige pole mit querlöchern. dem entsprechend kann man sich hier mit ringkabelschuhen helfen.

deine normalen haushaltsgeräte wirst du daran nicht anschließen können. jedenfalls nicht direkt also nicht ohne einen sogenannten wechselrichter, der aus 12 volt gleichstrom 230 volt wechselstrom macht.

hier stellt sich wieder die frage wie viel wechselstrom du brauchst und vor allem für was.

generell gilt, wenn etwas rar ist, dann verschwendet man es nicht. in dem fall hieße das z.B. wenn du vor hast, einen laptop an das ding anzuschließen, dass es inteligenter wäre, du würdest dir ein netzteil besorgen, das direkt für 12 volt ausgelegt ist. so sparst du dir die ganze verlustbehaftete hoch und runterwandelei. dabeiu geht nämlich nicht unerheblich viel energie verloren.

geräte wie wasserkocher, kaffelmaschine, heizlüfter etc. an so was zu betreiben ist eine echte dummheit. versteh mich bitte nicht falsch, mit so was wäre die batterie a.) schneller leer, als du latte maciato sagen kannst, b.) bräuchtest du dafür einen sehr leistungstarken wechselrichter, der entsprechend geld kostet und c.) gibt es zum erwärmen wesentlich effektivere und günstigere optionen z.B. ein campinggaskocher. die energiedichte in einer propangasbuddel ist einfach um ein vielfaches höher, als in so einer batterie.

in einer 11 kg Campingasbuddel jedenfalls steckt round about 300 mal so viel Energie wie in deiner Batterie. dem entsprechend sollte es wohl klar sein, dass es für mobile wärme keine bessere wahl gibt.

lg, Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was für ein Stromkabel?

pass auf, dass du die beiden Kontakte nicht aus Versehen überbrückst, mit was aus Metall, dann geht die Lutzi richtig ab, Gruß

JuliaH94
Beitragsersteller

Ein ganz normales Stromkabel von Haushaltsgeräten, welches man in die übliche Steckdose steckt

CliffBaxter  26.07.2018, 23:15

Sag uns lieber, was du genau vorhast.

Du darfst nicht beliebie Geräte (die vielleicht normalerweise 230V Wechselstrom aus dem Netz benötigen) mit einer solchen Batterie von 12V Gleichstrom verbinden. Im besten Fall läuft gar nichts, und im schlimmsten Fall gibt's einen Brand oder sonstige Schäden.

Grundsätzlich brauchts du eine entsprechende Batterieklemme, bei schwächeren Strömen und für temporäre Installation reicht auch eine grosse Krokoklemme.
Siehe Bild

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Batterie)

Was genau hast du vor? Willst du irgendein Gerät an die Batterie anschließen?