Wie verbindet man Blitzauslöser Godox X1R mit Blitz?

1 Antwort

Die Firma heißt Godox.

Und den Auslöser musst du mit den beiliegenden Kabeln verbinden, die aussehn wie ein Kopfhöreranschluss. Wenn der Blitz dafür keinen Eingang hat, muss er auf den Blitzschuh des Receivers.

Der Kanal sollte normalerweise schon passend eingestellt sein (Ch 01). Allein mit einer Sony kannst du allerdings nichts auslösen, du brauchst auch noch den X1T.

Godox x1t-s TTL 1/8000s HSS drahtloser Fernsender 2,4 G: Amazon.de: Kamera

Frage736
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ist entfesselt blitzen mit einem Godox X1R-S möglich?

Uneternal  08.12.2020, 20:26
@Frage736

Klar, dazu ist er ja da. Aber wie gesagt du brauchst auch einen Auslöser.

Frage736
Beitragsersteller
@Uneternal

Ich habe den Auslöser Godox X1R-S. Oder ist das kein Auslöser? Dieser hat zwei merkwürdige Kabeln, welche zwar in den Auslöser passen, aber mit den anderen Enden weder in die Kamera (sony a 7) noch in den externen Blitz (neewer speedlite nw320) passen. Ich würde gerne irgendwie den Blitz getrennt von der Kamera auslösen lassen. Das bekomme ich nicht hin. Wie muss ich das konkret zusammensetzen? Oder brauche ich da noch etwas?

Uneternal  08.12.2020, 20:50
@Frage736

Der X1R ist kein Auslöser sondern ein Receiver (Empfänger). Wie gesagt du brauchst den X1T = Transmitter = Sender um den X1R auszulösen.
Und dafür wäre am besten ein Godox Blitz, denn dann kannste dir den X1R sparen.
Gerade nachgecheckt: Der NW320 hat keinen Eingang für ein Blitzsignal, aber du kannst ihn vom Blitzschuh des X1T auslösen.

Uneternal  08.12.2020, 20:55
@Uneternal

Würde dir statt dem Neewer Blitz allerdings raten, dir nen Godox TT350S oder den größeren TT685S zuzulegen. Für die brauchst du auch dann nur den X1T, die haben einen Empfänger integriert.

Frage736
Beitragsersteller
@Uneternal

Ok, so langsam habe ich das Gefühl es zu verstehen, danke :) der Transmitter X1T-s kommt auf die Kamera und der Blitz(Nw320) kommt auf den Receiver (X1R-S). Dann muss der Blitzer auslösen, wenn ich die Kamera auslöse? Ist das korrekt? Und wo genau wird der Kanal eingestellt, beim Transmitter oder beim Receiver?

Uneternal  08.12.2020, 21:05
@Frage736

Genau, den Kanal stellste auf beiden ein. Wenn du deinen X1R mal einschaltest, sollte da stehn Ch 01. Also der Standardkanal 01. Und dann kannste noch Blitze in Gruppen anordnen, aber ich will dich jetzt nicht verwirren, also vergiss das.