Godox V1 oder Profoto A1X Blitz für Sony?

1 Antwort

Bei Profoto zahlst du hauptsächlich für die Marke.

Licht ist Licht und am Ende wird kein Mensch sehn, ob das Foto mit dem Godox Flagschiff geschossen wurde oder mit dem meiner Meinung nach überteuerten Profoto. Ich würde mir für das Geld des A1X lieber ein ganzes Set mit 2 Godox Blitzen, dem drahtlosen Auslöser X2T sowie Softboxen und Stativen zulegen.

Aus einem Review V1 gegen A1 (der A1X unterscheidet sich nur durch besseren Akku):

Der Godox V1 und der Profoto A1 sind in Bezug auf ihre Fähigkeiten sehr ähnlich. Beide haben die gleiche Lichtleistung und HSS-Fähigkeiten. Sie haben ähnliche Funktionen, eine ähnliche Auswahl an Modifikatoren und eine ähnliche Wiederauslösezeit. Beide haben ein ausgezeichnetes Grundlichtmuster und eine Blitzdauer, die die Action einfriert. Es ist schwer, mit dem einen ein Bild zu fotografieren, das nicht auch mit dem anderen möglich ist. Die wesentlichen Nachteile des Godox V1 sind eine leicht bläuliche Farbtemperatur (Anm. die sich in der Nachbearbeitung ganz einfach entfernen lässt) und die thermische Schutzgrenze von 30 Blitzen bei voller Leistung. Aber wenn keiner dieser Punkte Ihren Aufnahmestil beeinträchtigt, ist es schwer, die Qualität des Godox V1 zu ignorieren, der nur ein Viertel des Preises des Profoto A1 kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Viwa97
Beitragsersteller

Danke.

Ja licht ist licht. Als ich mich erkundigt habe, wurde gesagt, das der A1X nach einem Foto gleich wieder blitzen lässt. Bei manchen muss man ja 2 oder 3 sekunden warten, weil der Blitz nicjt nachkommt. Wie ist das bei Godox V1?

Was ist mit der thermischen Schutzgrenze von 30 blitzen bei voller Leistung grmeint? Kannst du mir das näher erklären?

Und beim Profoto gibt es ja noch diesen Laser. Ist das ein Vorteil, oder würde man sagen, den bröuchte ich hauptsächlich nicht?

Uneternal  23.02.2022, 19:56
@Viwa97

Der Godox kann auch direkt wieder blitzen (nach 1,5 Sekunden, beim Profoto ist die Herstellerangabe 1 Sekunde).
Die thermische Schutzgrenze ist, wenn du sehr schnell nacheinander Blitze machst. Wenn du 30x in Folge und mit höchster Blitzstärke hintereinander eine Serienaufnahme machst, überhitzt der Blitz und braucht dann eine kurze Zeit um wieder abzukühlen. Kam bei mir noch nie vor, dass ich so schnell hintereinander blitzen musste.
Wenn du mit dem Laser das Autofokus-Assistent-Licht meinst, das gibts beim Godox auch.

Viwa97
Beitragsersteller
@Uneternal

Dann ist das so gemeint wenn ich quasie Serienbilder machen würde und er gleich 30 mal hintereimamder blitzen muss? Bei einer Hochzeit wo ich demnächst fotografieren werde, werde ich ja auch eher öfters hintereinander die fotos machen wollen. Gerade wenn die party mal abgeht.

Und das mit dem, das die fotos etwas kühler wirken, würde mich stören, da ich ja aber beim bearbeiten die temperatur einfach etwas wärmer stellen kann dann macht es nichts.

Uneternal  23.02.2022, 20:52
@Viwa97

Das macht man selten auf höchster Blitzleistung und auf niedrigerer Leistung kann der V1 weit länger blitzen. Wenn du die ganze Zeit auf höchster Leistung blitzen würdest, wäre der Akku sowieso recht schnell leer.
Aber wie ich raushöre, scheint deine Entscheidung für den teureren Blitz schon irgendwie gefallen zu sein, denn mir kommts so vor als suchst du gerade nach Gegenargumenten. Es ist dein Geld, wenn du gerne mehr als 4x so viel raushauen willst wegen ein paar Kleinigkeiten und dazu nochmal knapp 400€ für den Air Remote TTL oder 100€ für nen Ersatzakku - gönn dir.

Viwa97
Beitragsersteller
@Uneternal

Nein ich habe mich noch nicht festgelegt. Deswegen frag ich ja, weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann und es für mich eher schwer einzuschätzen ist. Daher frage ich lieber bisschen tiefgründiger. Ich denke auch nicht das ich 30 mal hintereinander abblitzen würde, wenn dann eher so 5 mal. Ich habe keine lust geld rauszuschmeissen, wenn ich es günstigere varianten gibt, bei denne man genauso begeistert oder freude haben kann.

Ich bin nicht so der Zahlenfreund und kann schlecht beurteilen, ob ich es merken würde, ob es 1.5 sek braucht bis ich wieder blitzen kann oder nur 1 sek. Es gibt auch noch den Jinbei HD 2 Pro, der genau gleich aussieht etc.

Uneternal  23.02.2022, 21:19
@Viwa97

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Godox dir reichen wird. Godox ist aktuell würde ich behaupten die beliebteste Marke bei Blitzen und viele Hochzeitsfotografen fotografieren damit. Und wenn er wider Erwarten nicht ausreichen sollte, schick ihn nochmal zurück. Rücksendfrist bei Nichtgefallen bei Amazon ist 1 Monat. Denke das dürfte bei weitem ausreichen, um den Blitz auf Herz und Nieren zu testen.

Viwa97
Beitragsersteller
@Uneternal

okay danke. Eine Frage noch. Ist die bedinnung mit diesen vielen Knöpfen und dem Rad etc.kompliziert, oder kommt man da schnell rein, auch wenn es anfangs überfordernd ausschaut? Ich frag nur, weil z.B. bei Jinbei hd 2 Pro etwas übersichtlicher ist und nicht so viele knöpfe hat. Würde ich schnell reinkommen?

Uneternal  23.02.2022, 21:51
@Viwa97

Der Jinbei hat nen Touchscreen, aber nicht weniger Funktionen. Ob das wirklich besser ist halte ich mal für fraglich, außerdem zieht dir der große Screen den Akku schneller weg.
Du kannst ja im TTL Modus fotografieren, da macht der Blitz ohnehin alles selbst und du musst dich um die Knöpfe nicht weiter kümmern.

Viwa97
Beitragsersteller
@Uneternal

Okay vielen dank für dein hilfe. :)