Wie verbinde ich LED Streifen mit Kunststoff/Plastik umhüllung richtig?

LED streifen - (LED, verbinden)

4 Antworten

Mit dem Kauf hast Du keinen Fehler gemacht. Du hast einen wasserdichten Stripe der in Silikon gegossen ist, vom Aufbau her ist er aber gleich.

Du kannst ihn also problemlos an den markierten Stellen zerschneiden, musst dann aber z.B. mit einem Tapeziermesser das Silikon von den Enden entfernen und die Leiterbahnen frei legen bevor Du die Schnellverbinder anstecken kannst.

Achte darauf das Du die Leiterbahnen nicht beschädigst und natürlich auch auf Deine Finger.

Wenn Du diese LED-Streifen um die Ecke legen möchtest, dann brauchst Du nur die oberste Schicht anschneiden und dann um die Ecke legen und mit Silikon wieder verschmieren. Durchschneiden ist nicht nötig. Wenn doch durchschneiden, dann entferne die Plastik um die Kupferkontakte und verbinde diese mit den LED-Streifenverbinder.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=CGMfXvOG6dA

Du hast einen wasserdichten Stripe mit Silikonummantelung gekauft. Dieser ist für den Außenbereich geeignet und schützt die Bauteile auch bedingt gegen mechanische Beschädigung durch Stoß.

  1. Den Streifen an der Markierung teilen.
  2. Mit einem Cutter die seitlichen Ränder des Silikons bis zum ersten Bauteil (LED oder Widerstand) entfernen, so dass der Rand des Stripes freiliegt.
  3. Das Silikon vorsichtig diagonal von der Trennstelle und von oben ausgehend bis zum ersten Bauteil und bis auf die Oberfläche des Streifens einschneiden.
  4. Den entstandenen Keil vorsichtig von dem Stripe abheben und entfernen.

Entweder einen Verbinder aufstecken, oder (für Profis): Schrumpfschlauch (1-2 cm) über die Leitung ziehen, die Litze anlöten, den Schrumpfschlauch bis zur Mitte des ersten Bauteils über Silikon und Kabel ziehen, mit Heißluft oder Feuerzeug schrumpfen. So wird das ganze wieder dicht und man hat einen effektiven Knickschutz mit Zugentlastung.

Der kunststoff ist drauf das du die leds anfassen und sie nicht abrechen kannst

Crack  14.07.2015, 21:09

Auch ohne das Silikon kann man die SMD nur mit Gewalt entfernen, zufällig passiert da nichts.