Wie verbinde ich die scarlett 2i2 mit einem behringer 502 mischpult?

2 Antworten

Stimmt die phantomspeisung hatt ich nicht im kopf danke. also mic-scarlett-mischpult-pc geht nicht? Wollte den mischpult achon dauernd laufe lassen da ich die verschiedenen kanäle direkt live regeln kann. Vom behringer hört man nur schlechtes von der quali her. Kannst du mir ein paar mischpulte die zu meinem scarlett passt nennen mit etwa 3-5 kanälen? mein mic wollte ich nicht direkt an die behringer anschliessen weil die behringer rauschen usw oder die quali vom mic zunichte macht. Oder gleicht die scarlett es wieder aus?

Du hast schon sehr viel richtig verstanden und auch richtig gemacht. Solltest du das Mischpult gerade nicht unbedingt brauchen, dann würde ich es auch nicht anschließen. Also Micro - 2i2 - PC. Denn jedes zusätzliche Gerät bringt mehr Rauschen rein.

Wenn du das Pult brauchst, dann ist die richtige Reihenfolge: Micro - Pult - 2i2 - PC. Das Problem dabei: Dein Pult muss jetzt die Phantomspannung ans NT1A liefern und genau das wird nichts. Das 502 hat nur 15V, das NT1A braucht 48V. Das beste wird also sein, das Pult eine Nummer größer zu wählen, so dass es auch 48V hat. Sonst müsste man jetzt versuchen, das irgendwie mit dem Interface hin zu pfuschen und das lohnt nicht. Wenn noch ein wenig Geld da ist, würde ich auch zu einem Yamaha-Pult raten. Das würde von der Qualität her eher zu deinem restlichen Setup passen.

spiegeltuch
Beitragsersteller

immt die phantomspeisung hatt ich nicht im kopf danke. also mic-scarlett-mischpult-pc geht nicht? Wollte den mischpult achon dauernd laufe lassen da ich die verschiedenen kanäle direkt live regeln kann. Vom behringer hört man nur schlechtes von der quali her. Kannst du mir ein paar mischpulte die zu meinem scarlett passt nennen mit etwa 3-5 kanälen? mein mic wollte ich nicht direkt an die behringer anschliessen weil die behringer rauschen usw oder die quali vom mic zunichte macht. Oder gleicht die scarlett es wieder aus?

Monster1965  26.01.2015, 01:25
@spiegeltuch

Qualität die verloren ist, kann man leider nicht wider ausgleichen. Auch ist es an sich ne gute Idee, wenn du das Micro nicht erst an ein Behringer hängen willst, da dann ja ein Behringer-Vorverstärker genutzt wird. Das Problem wenn du Micro-2i2-Pult-PC hängst: Du kannst den Wandler vom 2i2 nicht benutzen, da das Pult die Signale ja noch analog braucht.

Lieber ein gutes Pult, bei dem dann auch der Vorverstärker brauchbar ist. Yamaha MG06 oder MG10, wenn dir das 06 nicht reicht.

Sonst noch ne Idee, von der ich aber nicht so sicher bin, ob sie funktioniert: Micro - 1. Kanal vom 2i2 - Pult - 2. Kanal vom 2i2 - PC. So hast du das 2i2 als Vorverstärker mit Phantomspannung und als Wandler.

spiegeltuch
Beitragsersteller

Ok danke ich probiere es heute mal aus. Ansonsten macht das 2i2 ja nich wirklich einen sinn wenn ich mein mic erst an die behinger haengen muss. dann muesste ich wirklich immer umstöpseln.

Monster1965  26.01.2015, 10:58
@spiegeltuch

Auch dann macht das 2i2 noch Sinn. Denn Behringer - 2i2 - PC ist immer noch besser, als Behringer - PC direkt.

spiegeltuch
Beitragsersteller

Mischpult ist bestellt. Hab noch eine frage. Geht das wenn ich eine einzelne box fur mic chat benutze mono also die anderen teilnehmer darauf höre und die andere box nutze um eine andere gruppe von teilnehmern zu hören. ?? Hab jetzt eine scarlett 2i2 eine rode nt1a mic mit arm. und dazu die hole ich mir ein mischpult die 800er reibe oder die 1000er von behringer. Weiss nur nicht obs die usb version sein soll oder nicht. Weil die usb eine soundkarte eingebaut haben soll.

Monster1965  28.01.2015, 09:57
@spiegeltuch

USB brauchst du nicht, weil du ja das 2i2 hast.

Von der Hardware her ist es möglich zwei Boxen mit unterschiedlichen Signalen zu speisen. Hast ja auch zwei Ausgänge am 2i2. Ich weiß jetzt nur nicht, wie das die Software mit macht. Kann sein, dass da nur ein Stereo-Signal geht und nicht zwei getrennt Mono, wie du es willst. Halte das aber eh nicht für so sehr sinnvoll, weil ob sich der Klang jetzt in deinem Raum Mischt oder auf dem PC ist jetzt nicht so entscheidend. Mal abgesehen davon, kannst du eh nicht wirklich Boxen benutzen, solange du mit dem NT1A arbeitest. Sonst landen deine Gesprächspartner gleich wieder mit auf deinem Signal.