Mischpult an Soundkarte verbinden?

5 Antworten

Auf dem analogen Weg muss ein Ausgang immer in einen Eingang.

Das Mischpult besitzt einen Main Out. Das ist der Ausgang, aus dem alle Signale, die in das Mischpult hineingehen, wieder herauskommen.

Nun musst du das Signal in irgend einen Eingang deiner Soundkarte stöpseln.

Was sind das z.B. für Buchsen auf denen Live bzw. Accompaniment steht, kann man dort Signale einspeisen? Wenn ja, sind es Mono oder Stereobuchsen?

Sind es Stereobuchsen nimmst du ein Y-Klinkenkabel 6,3mm welche den Kanal L und R vom Main Out in einen Stereoklinkenstecker zusammenführen und dann in die Soundkarte leiten.

Mischpult an Soundkarte verbinden?

Schau und Lese mal in der "Bedienungsanleitung" nach, z.B. ab Seite 7

Es gibt mehrere Wege/Möglichkeiten.

z.B.

CD/Tape-Anschlüsse2.3.3
CD/TAPE INPUT
Die CD/TAPE INPUT-Buchsen dienen zum Anschluss einer externen Signalquelle
(z. B. CD-Player, Tape Deck usw.). Sie können sie auch als Stereo-Line-Eingang nutzen, an den auch das Ausgangssignal eines zweiten XENYX oder des BEHRINGER ULTRALINK PRO MX882 angeschlossen werden kann
Wenn Sie den Tape Input mit einem HiFi-Verstärker mit Quellenwahlschalter verbinden, können Sie auf einfachste Weise zusätzliche Quellen abhören.
CD/TAPE OUTPUT
Diese Anschlüsse sind parallel zum MAIN OUT verdrahtet und stellen die Stereosumme in unsymmetrischer Form zu Verfügung. Schließen Sie hier die Eingänge ihres Aufnahmegerätes an. Der Ausgangspegel wird über den hochpräzisen MAIN MIX-Fader bzw. -Drehregler eingestellt..

https://images.thomann.de/pics/prod/191244_manual.pdf

Um über CD/TAPE IN / OUT, eine (einfache analoge) Verbindung zur Soundkarte herzustellen, benötigst du:...

Stereo Kabel, mit Cinch Steckern für L+R (weiß&rot) und einem 3,5" Stereo Klinkenstecker für die PC Line IN/OUT Buchsen.

z.B.

ecabo 1,5m Stereo-Kabel 3,5mm Klinke auf 2 x Cinch – Cinch Stecker RCA (rot/weiß) auf 3,5mm Klinken Stecker – Y-Kabel – schwarz – für Hi-Fi, Stereo-Anlagen, Receiver, Audiogeräte

Das Mischpult hat/ist eigentlich auch eine “Soundkarte” du schließt das Mischpult einfach per USB an den Laptop

User118832
Beitragsersteller

ja aber wie verbinde ich dann den mischpult an der soundkarte das untere bild ist eine soundkarte

Vozz321  12.09.2022, 22:49
@User118832

Wozu brauchst du die soundkarte wenn du das mischpult hast? Das Mischpult kann alles was die soundkarte kann? Zmds mit ein paar Adaptern…oder es gibt nen weg um beides parallel am pc über usb laufen zu haben…idk

für Audio würde ich ein Y Kabel nehmen an einen Stereo-Input 3-4 mit 3.5 mm Miniklinke Stereo mit 2 x 6.3 für die Soundkarte

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm?gclid=Cj0KCQjwjvaYBhDlARIsAO8PkE1866WcApQZmzSd3t1kJmBOawiaB5Tz6g6eIee-iEIwN--26PpgYNMaAuiPEALw_wcB

Mikrofonkabel XLR zu XLR an Kanal 1

ebenso 3.5 auf 2 x 6.3 für I-Pad etc als Stereokabel an Kanal 5-6

bei Lautsprechern Klinke 6.3 auf XLR wenn möglich auf aktive PA Speaker mit 10 m auf Main Out

Der PC wird über USB verbunden und nicht mit der Soundkarte.

Die anderes Sachen sind ja eigentlich selbsterklärend. Da sind ja auch Bilder.
Bei dem Mikrofon kommt es auch drauf an was es für eins ist.

User118832
Beitragsersteller

hä, wo soll was rein und wie verbinde ich den mischpult mit der soundkarte? hast die frage nicht verstanden oder so

LisamagPferde04  11.09.2022, 09:33
@User118832

Das verbindest du nicht mit der Soundkarte. Es ist quasi eine Soundkarte eingebaut die du über USB verbindest. Die am PC bleibt unbenutzt.

Kopfhörer kommen in den Kopfhöreranschluss, Mikrofone in den Mikrofonanschluss wobei du da mehrere Möglichkeiten hast passend zu deinem Mikrofon.

Das noch an ein Audiointerface anzuschließen macht eigentlich nicht wirklich viel Sinn. Ansonsten eben aus dem Main raus und in z.B. Live rein.